Messeauftakt: Trier ist Taff

Nach einem Intermezzo hat Trier wieder eine Verbrauchermesse, die diesen Namen auch verdient: Die Taff hat im Trierer Messepark noch bis Sonntag geöffnet und lockt mit Verbraucherinfos, Show und Aktion.

Trier. Bei der Taff-Eröffnung gab es viele strahlende Gesichter. Die Verkaufs- und Erlebnisausstellung hatte im Vorfeld mit Hindernissen zu kämpfen, doch am Eröffnungstag war von diesen Mühen nichts mehr zu spüren.

Überschneidung mit der Deulux ist eine Chance



Was anfangs als Hemmschuh gesehen wurde, die Überschneidung mit der Deulux, ist nach Ansicht der Verantwortlichen nun zur Chance für beide Messen geworden. Elke Tronche, Geschäftsführerin der Messe Pirmasens, die die Taff in veranstaltet, versprühte bei ihrer Begrüßung Aufbruchstimmung. "Trier ist Taff", sagte sie, das Potenzial für eine wichtige Verbrauchermesse sei gegeben.

Bei dem "Neustart" hat sich der Veranstalter kräftig ins Zeug gelegt: 170 Aussteller, 60 Prozent aus der Region, zeigten ihre Produkte bei der Verkaufsschau. Zahlreiche Schwerpunkte - Generation 50+, Bauen und Wohnen - fanden ihren Platz. Doch daneben wurde der Eventcharakter groß geschrieben. Wie das aussehen kann, zeigte Luxemburgs Starköchin Lea Linster, die vor einem begeisterten Publikum ein Drei-Gänge-Menü zauberte und mit Moderator Thomas Vatheuer charmant über den Spaß am Kochen plauderte.

Genau diese Mischung aus Information und Show könnte nach Meinung von Oberbürgermeister Klaus Jensen der Schlüssel zum Erfolg sein. Jensen sieht wegen der guten regionalen Beteiligung die Ausstellung als "Schaufenster der Region".

Besonders freute ihn, dass aus der zunächst skeptisch betrachteten Terminüberschneidung mit der Deulux nun eine große Chance erwachse.

Auch der Bürgermeister der VG Trier-Land, Wolfgang Reiland, setzt auf die gemeinsame Stärke. Während bei der Deulux traditionell das Handwerk im Vordergrund stehe, ergänze dies die Taff mit ihrem breiten verbraucherfreundlichen Konzept. An den ersten beiden Tagen kamen laut Messeleitung knapp 8000 Besucher zur Taff.



Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort