Metalldieb schlägt auf West-Friedhof zu

Trier. (red) Auf dem Trierer West-Friedhof sind in den vergangenen Wochen mehrfach Grableuchten und Grabvasen von Gräbern gestohlen worden. Manchmal wurden sie sogar brachial aus Grabplatten herausgebrochen.

Das teilte das Polizeipräsidium Trier gestern mit.

Die ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Trier gehen mittlerweile davon aus, dass möglicherweise bis zu 100 Gräber von einem Metall-Dieb heimgesucht worden sind. "Der entstandene Schaden geht in die Tausende", sagt Monika Peters, Pressesprecherin des Präsidiums, "der ideelle Schaden ist nicht zu ermessen".

"Die Ermittlungen in Zusammenhang mit den Diebstählen auf dem Trierer West-Friedhof werden mit Nachdruck geführt. Die Beamten verfolgen einen konkreten Tatverdacht", sagte Peters. Bei einer Metall-Annahmestelle seien bisher knapp 60 Vasen und Lampen sichergestellt worden.

Geschädigte, die bereits Anzeige erstattet haben oder dies noch tun möchten, können sich in der kommenden Woche mit dem zuständigen Bezirks beamten der Polizeiinspektion Trier, Günter Eiden, in der Eurener Straße 6-8, Telefon 0651/9779-3351, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort