Mini-Motocross mit Vierrad-Antrieb

Seit zwei Jahren gibt es das "Team Turtle-Racing Trier" erst - und schon haben die Freunde von Elektro-Offroad-Modellautos die Deutsche Meisterschaft nach Trier geholt. Knapp 70 Teil nehmer aus der ganzen Republik werden am 9. und 10. August mit ihren geländegängigen Vierrad-Antriebs-Flitzern auf der vereinseigenen Cross-Strecke in der Diedenhofener Straße um den Titel kämpfen.

Trier. (woc) Keine Frage: Das Fernsteuern batteriebetriebener Offroad-Modellautos auf Wettkampfniveau ist eine absolute Randsportart. Dass der Verein "Team Turtle-Racing Trier" die Deutsche Meisterschaft der Vierrad-Antrieb-Klasse nach Trier holt, ist trotzdem ein toller Erfolg. Schließlich haben sich die Turtles (Schildkröten) erst vor zwei Jahren gegründet. Doch der Verein war emsig: Auf einem städtischen Gelände in der Diedenhofener Straße in der Nähe der Eishalle wurde eine Offroad-Strecke gebaut. Für die Wintermonate wurde eine Hallen strecke organisiert. Und der Verein nahm an Freundschafts rennen und Meisterschaften teil - mit Erfolg: Dominik Korn holte sich 2007 den Titel "Deutscher Meister" in der Zweirad-Antrieb-Klasse.

Neue Rennstrecke für die Meisterschaft



Im vergangenen Herbst fiel dann in Kirchberg bei Frankfurt die Entscheidung: Der "Deutsche Minicar Club", Dachverband der Automodellbau-Vereine, vergab die Deutsche Meisterschaft in der Vierrad-Antrieb-Klasse nach Trier. Extra für die Meisterschaft hat der Verein eine neue Rennstrecke modelliert: 195 Meter lang, mit mehreren Hindernissen, Schanzen und einer Schrägwand. Auf gerader Strecke werden die rund 40 Zentimeter großen Offroad-Autos bis zu 60 Kilometer schnell.

"Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke beträgt bis zu 25 Stundenkilometer", erklärt Andreas Korn, zweiter Vereinsvorsitzender. Drei der 19 Vereinsmitglieder haben sich für die Meisterschaft qualifiziert. Insgesamt werden knapp 70 Fahrer aus ganz Deutschland starten.

"Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer", sagt Andreas Korn. Das Training beginnt am Samstag, 9. August, um 9 Uhr, von 14 bis 18 Uhr finden die Vorläufe statt. Am Sonntag beginnen die Vorläufe um 9 Uhr. Spannend wird es bei den Finalläufen ab 13.30 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr angesetzt. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort