Miss-Südwest-Wahl: Saarländerin sichert sich die Krone

Trier · Traumhafte Abendkleider, ausgefallene Bademode und Beine soweit das Auge reicht: Die Miss Südwestdeutschland-Anwärterinnen zogen die Blicke der Besucher Freitagnacht im Trierer Musikpark A1 zweifellos auf sich.

 Krönung der Siegerin: Sandra Kohns aus St. Ingbert im Saarland ist neue Miss Südwestdeutschland.

Krönung der Siegerin: Sandra Kohns aus St. Ingbert im Saarland ist neue Miss Südwestdeutschland.

Foto: Bastian Bach
 Die alte und die neue Miss Südwestdeutschland: Die bisherige Titelträgerin Sarah Stroh (links) und die neue Trägerin der Krone, Sandra Kohns aus St. Ingbert im Saarland.

Die alte und die neue Miss Südwestdeutschland: Die bisherige Titelträgerin Sarah Stroh (links) und die neue Trägerin der Krone, Sandra Kohns aus St. Ingbert im Saarland.

Foto: Bastian Bach
 Strahlende Gesichter: Siegerin Sandra Kohns (19, Zweite von rechts) mit der Vize-Miss Südwestdeutschland Lena Zink(19) aus Frankfurt, der Miss Saarland Selina Metzger aus Schwalbach und der Drittplatzierten Miss Südwestdeutschland, Lena Bröder(25) aus Kassel (von links nach rechts).

Strahlende Gesichter: Siegerin Sandra Kohns (19, Zweite von rechts) mit der Vize-Miss Südwestdeutschland Lena Zink(19) aus Frankfurt, der Miss Saarland Selina Metzger aus Schwalbach und der Drittplatzierten Miss Südwestdeutschland, Lena Bröder(25) aus Kassel (von links nach rechts).

Foto: Bastian Bach

Sie sind jung, hübsch und stehen nicht zum ersten Mal auf der Bühne. Denn ob hell- oder dunkelhaarig, alle tragen bereits einen qualifizierenden Miss-Titel. Für zwölf reizende Damen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern geht es um den Titel der Miss Südwestdeutschland. Damit qualifiziert sich die Siegerin für die Wahl zur Miss Germany 2015 und darf sich zu den schönsten Frauen des Landes zählen.

Doch zunächst müssen sich die Mädels einer knallharten Jury stellen: Model Nadine Amersee, Visagistin Vic Britz, Miss Slovenia Tera Jankovic, Hip-Hop-Dj Nice.Cut (Daniel Szastkiw), Schauspieler Prashant Brabhakar, Miss-Globe-Kandidatin (Deutschland) Nicole Ockert, Miss Südwestdeutschland 2014 Sarah Stroh und A1-Chef Dennis Reichwein selbst haben ihre Augenpaare streng auf die jungen Damen gerichtet und wissen genau, worauf es im Schönheitsbusiness ankommt.

Es ist bereits 23.45 Uhr als Moderator Lutz Riemenschneider den ersten Lauf ankündigt. Die Gesichter der Zuschauer erblassen, als die Kandidatinnen in bezaubernden Abendkleidern über die Bühne stolzieren, sich drehen, als hätten sie in ihrem Leben nie etwas anderes getan, lächeln, wie in einer Zahnpasta-Werbung und ihre langen Mähnen gekonnt nach hinten werfen. "Absolut professionell", ruft ein junger Mann aus dem Publikum und wirkt wie elektrisiert von der Schönheit der Mädchen. Im Interview bekommen die Damen kurz nach ihrem Lauf die Gelegenheit, etwas über sich zu erzählen. Dominika(18) aus Elsenfeld in Bayern spielt leidenschaftlich gerne Golf, Lena(19) aus Frankfurt unternimmt Wanderungen mit Zelt und Natascha(19) aus Saarbrücken betreibt in ihrer Freizeit Geocaching. Ihre Hobbys sind alles andere als das, was man von einer angehenden Miss Südwestdeutschland erwartet.

Dass die jungen Frauen nicht nur schön, sondern auch intelligent sind, beweisen ihre Berufe. Alle stehen sie mit ihren langen Beinen fest im Leben, einige studieren, andere machen eine Ausbildung - auch eine angehende Schönheitschirurgin und sogar eine Lehrerin sind unter ihnen.

Plötzlich wird die Show unterbrochen. Die bisherige amtierende Miss Südwestdeutschland Sarah Stroh hat Geburtstag, wird 24 Jahre alt und lässt sich nun im A1 mit Champagner auf Eis, einem kleinen Feuerwerk und jeder Menge Gratulanten ordentlich feiern.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter, geschminkt und gestylt haben sich die Kandidatinnen gemeinsam am Spiegel in den Waschräumen des Musikparks - der aus dem Fernsehen gewohnte Zickenterror bleibt in der Realität offenbar aus.

Nun folgt der Lauf in Bademode - dem Licht auf der Bühne bleibt nichts verborgen und trotzdem machen sie alle eine gute Figur. Die Outfits reichen vom verspielten Bikini bis zum klassischen Badeanzug von bunt bis schwarz - die Mädchen haben sich geschickt in Szene gesetzt.

Um 2.15 Uhr steht die Siegerin fest: Sandra Kohns aus St. Ingbert im Saarland gewinnt mit 380 Punkten den Titel. Die 19-jährige mit der Startnummer 12 überzeugte nicht nur die Jury, sondern allem Anschein nach auch das Publikum, das förmlich ausrastet.

"Ich freue mich riesig auf das Miss-Germany-Camp und bin gespannt, wie es im Finale für mich ausgeht." Das Funkeln, dass ihre Augen im TV-Interview ausstrahlen, verrät eindeutig: Für die neue Miss Südwestdeutschland ist ein Mädchentraum in Erfüllung gegangen, verschämt gibt sie jedoch zu: "Die größte Herausforderung war für mich heute Abend die Bikinirunde. Erst zwei Mal hatte ich einen Lauf im Bikini und deshalb kostet mich das noch immer sehr viel Überwindung."

Auf den zweiten Platz schafft es die schöne Lena Zink (19) aus Frankfurt mit 250 Punkten und knapp dahinter reiht sich mit 230 Punkten Lena Bröder (25) aus Kassel ein. Dass die drei eine wirklich überzeugende Konstellation darstellen, sieht man sofort, als sie sich für das Gruppenfoto nebeneinander aufstellen.

Als wäre noch nicht genug Freude im Saal, folgt nun noch eine weitere Überraschung: Selina Metzger aus Schwalbach im Saarland gewinnt den Titel der Miss Saarland und qualifiziert sich damit ebenso für die Wahl zur Miss Germany 2015 am 28. Februar im Europa-Park in Rust. Sie hatte Angst, überhaupt keinen Platz zu belegen, verrät sie später im TV-Interview, das sie nun eine Siegerin ist, kann sie selbst kaum glauben und trotzdem weiß sie, wo ihre Stärken liegen: "Mein Lächeln und meine Ausstrahlung müssen einfach überzeugend gewesen sein."

Die beiden Saarländerinnen fahren mit 22 weiteren Missen am 6. Februar in den Eurpapark Rust, bekommen dort ihre Geschenke überreicht und treten drei Tage später ihren Flug in das Miss Germany Beauty-Camp ins Luxusresort Kempinski Soma Bay an.

20-jährige Blondine Johanna Orthey zur Miss Rheinland-Pfalz gewählt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort