Mission: Miteinander Zukunft gestalten

Ein besonderes Fest haben Hunderte Christen aus dem gesamten Bistum Trier, aus dem Bistum Hildesheim und aus Bolivien am Sonntag in Trier gefeiert. Es ist der Auftakt zu einem Jahr mit zahlreichen Aktionen, die unter dem Motto von 50 Jahren Bolivienpartnerschaft stehen.

Trier. Kein Platz im Trierer Dom ist mehr frei. Im Chor stehen Abgeordnete aus dem gesamten Bistum mit Fahnen, Pilgerstäbe mit dem Motto der Hoffnung "Unsere Mission: Miteinander Zukunft gestalten" stecken in Vasen vor dem Altarraum, und die Partnerschaftskerze wird entzündet. Es herrscht eine zugleich feierliche und fröhliche Stimmung im Dom, nicht zuletzt durch die bolivianischen Klänge, mit denen die südamerikanischen Musiker den Jubiläumsauftakt mitgestalten.

Weg für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit



"Die 50-Jahr-Feier ist nicht nur Anlass, um zurückzuschauen und sich stolz auf die Schulter zu klopfen, sondern wir müssen auf den Weg vor uns schauen, um andere anzustecken", denn es sei ein "Weg für mehr Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit", sagt Kardinal Julio Terrazas, Erzbischof von Santa Cruz und Vorsitzender der Bolivianischen Bischofskonferenz. Triers Bischof Stephan Ackermann macht in seiner Predigt deutlich, wie wichtig die "Unterschiedlichkeit in der Gemeinschaft", aber auch das "konkrete Miteinander" und die "konkrete Begegnung" sei. Das hätten 50 Jahre "treue Weggemeinschaft" gezeigt. Und er hoffe, dass das Jubiläumsjahr zu einem "großen Erntejahr der Partnerschaft" werde im Hinblick auf viele Erntedank-Feste, die am Sonntag in den Pfarreien gefeiert wurden.

Am Ende des Gottesdienstes segnet Bischof Ackermann die Pilgerstäbe und verteilt sie mit Terrazas an die Vertreter der Dekanate und Verbände. Sie sind das sichtbare Zeichen der Gemeinschaft mit Bolivien. "Ich finde es wichtig, dass wir diese Partnerschaft auf Augenhöhe leben, feiern und voneinander lernen", sagt Anita Ludwig, Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Schillingen/Dekanat Hermeskeil. "Der Pilgerstab ist ein schönes Zeichen dafür, dass wir gemeinsam auf dem Weg sind." Dieser gemeinsame Weg führt die Gläubigen vom Trierer Dom durch die Stadt zur Abtei St. Maximin, wo viele Facetten der gelebten Gemeinschaft aus den einzelnen Pfarreien mit ihren Bolivianischen Partnerorganisationen, in einer Podiumsdiskussion, mit Musik und Tanzvorführungen gezeigt werden. EXTRA Die Bolivienpartnerschaft wurde 1959 vom damaligen Bischof Matthias Wehr mit der Ortskirche von Sucre/Bolivien und dem dortigen Erzbischof Clemente Maurer gegründet. Im Jubiläumsjahr gibt es zahlreiche Aktionen. So gibt es zum Beispiel am 17. April 2010 einen Jugendtag rund um den Trie rer Dom. Auch die Heilig-Rock-Tage (16. bis 25. April 2010) nehmen 50 Jahre Bolivienpartnerschaft auf. Kinder- und Jugendliche sind zum Mitmachen bei einem Wettbewerb rund um Solidarität, fairer Handel und entwicklungspolitische Forderungen aufgerufen. Am 12. Juli 2010 gibt es die Jubiläumsfeier in Sucre, zu der auch Bischof Stephan Ackermann reisen wird. Weitere Informationen im Internet: www.50-jahre-bolivien-partnerschaft.de (cofi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort