Mit 100 noch rüstig

Barbara Erbisch feierte am vergangenen Donnerstag ihren 100. Geburtstag. Bei dem besonderen Wiegenfest mischten sich auch Bürgermeister Georg Bernarding und Ortsvorsteher Klaus Blum unter die Gratulanten.

Trier-West. "Mit hundert Jahren noch in so einer Verfassung zu sein - das ist eine absolute Ausnahme", sagt Bürgermeister Georg Bernarding. Gemeinsam mit Klaus Blum, Ortsvorsteher von Trier-West, gratulierte er "Geburtstagskind" Barbara Erbisch am vergangenen Donnerstag zu ihrem Ehrentag. Die rüstige Seniorin hatte ihre Gäste in das Alten- und Pflegeheim Hildegard von Bingen geladen. "Seit über einem Jahr wohne ich nun hier", erzählt Barbara Erbisch.Die Hundertjährige wurde am 12. Juni 1908 in Euren geboren. Als ihr Vater starb, arbeitete sie im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie mit und verkaufte das angebaute Obst und Gemüse auf dem Trierer Viehmarkt. Mit ihrem verstorbenen Mann Peter Gottlieb war Barbara Erbisch 64 Jahre verheiratet. In der Jahnstraße (Trier-West) war die Familie über viele Jahre zuhause. Während des zweiten Weltkrieges wurde Barbara Erbisch gemeinsam mit ihren beiden Kindern Helga und Werner wie viele Trierer nach Thüringen evakuiert.Zu Barbara Erbischs Lieblingsbeschäftigungen zählten früher besonders die Gartenarbeit und das Kochen am heimischen Herd. Bis 2006 wohnte die Hundertjährige noch in ihrer eigenen Wohnung. Auch für ihre Mahlzeiten sorgte sie bis zu ihrem Umzug selbst. Im Alten- und Pflegeheim Hildegard von Bingen nimmt sie gerne an den Freizeitangeboten teil. "Der Singkreis macht mir große Freude", erzählt sie.An ihrem Geburtstag freute sich Barbara Erbisch auf eine lange Geburtstagstafel: Ihre drei Enkel und ein Urenkel hatten ihren Besuch angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort