Mit 81 Jahren steht er mitten im Leben

EHRANG. (LH) Die Karnevalgesellschaft Blau-Weiß Ehrang verleiht seit 1965 in steter Regelmäßigkeit den Ehranger Kulturorden an eine Persönlichkeit, die sich um das kulturelle Leben verdient gemacht hat. Hans Gerten ist der Preisträger 2004.

Ein weiterer Höhepunkt bei der Inthronisation des neuen Ehranger Prinzenpaares ( TV vom 5. Januar) war die Verleihung des Ehranger Kulturordens an Hans Gerten, ein Ehranger Urgestein. Mit Hans Gerten sei vom Ordensausschuss ein Mann auserkoren worden, der sich große Verdienste um das Vereinsleben erworben habe - und dies nicht nur als "Schankleiter" und langjähriges Vorstandsmitglied der Karnevalgesellschaft Blau-Weiß, sondern auch als unersetzlicher Mitarbeiter bei der Schwesterorganisation, den Rot-Weißen. Hier hat der neue Ordensträger bereits den Rang eines Ministers h. c. inne. Nicht nur die Blau-Weißen können auf das Engagement von Gerten setzen. Auch andere Vereine griffen gerne auf Hans Gerten zurück. Trotz seiner 81 Lebensjahre sei Gertens Schaffenskraft "nach wie vor ungebrochen". Die größte Fraktion bei den Ordensträgern stellten die Musiker und Sänger, gefolgt von Sportlern und Karnevalisten. Wenn es jetzt einen Karnevalisten treffe, so Präsident Jürgen Haubrich, sei es trotzdem keineswegs eine karnevalistische Auszeichnung, sondern vielmehr ein Sonderorden, mit dem das umfassende Wirken des Geehrten um das kulturelle und Vereins-Leben in Ehrang gewürdigt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort