Mit 90 Jahren auf gesunden Füßen

Trier · Der Polizei-Sportverein (PSV) Trier 1926 kann in diesem Jahr auf sein 90-jähriges erfolgreiches Bestehen zurückblicken. Seine derzeit 650 Mitglieder wollen das Jubiläum am Freitag, 28. Oktober, ab 18 Uhr in der Gaststätte "Jahreszeiten" gemeinsam feiern.

Trier. Schon 90 Jahre bietet der 1926 gegründete PSV seinen Mitgliedern beste Voraussetzung, körperliche Fitness zu erreichen und zu erhalten. Aber auch Spiel und Spaß stehen in den derzeit zehn Abteilungen auf dem Programm. Die gemeinsamen Interessen wollen die Sportler am 28. Oktober in der Nähe ihres Vereinsheimes kräftig feiern. Seit 18 Jahren führt Bernd Michels (69), der 1978 in den PSV eintrat, die Trierer Sportler. "Ich habe viele Wandlungen und Änderungen im sportlichen Geschehen des Vereins miterlebt", berichtet er. So seien in der Zeit die Kampfsportabteilungen wie Judo, Karate und Ju-Jutsu zu den stärksten Abteilungen gewachsen.
Fußball im Abseits


Michels bedauert: "Die Fußballabteilung existiert leider nur noch auf dem Papier. Eine für den Wettbewerb spielfähige Mannschaft gibt es schon lange nicht mehr." Die jungen Leute kickten heutzutage lieber auf Kunstrasenplätzen ("Die gibt es reichlich in der Stadt") und nicht auf dem Sandplatz des PSV.
Die Bogensportabteilung erwähnt Michels besonders gerne: "Sie ist vor 25 Jahren gegründet worden und zählt rund 120 Mitglieder aller Altersschichten." Der Nachwuchs hat in den letzten Jahren immer wieder hervorragende Ergebnisse bei Landes- und Deutschen Meisterschaften erzielt. Diesen Erfolg verdanken die Bogenschützen dem Trainer Heribert Jonas, der selbst mehrfacher Deutscher Meister war.
Wichtig sind Michels die Abteilungs- und Übungsleiter. Sie erfüllten wichtige Aufgaben und tragen dazu entscheidend bei, dass der Verein in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Realität gut dasteht. So könne man beruhigt sagen, dass der PSV sowohl auf gesunden sportlichen und finanziellen Füßen stehe. Die 30 Übungsleiter bezeichnet er als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil für die Vereinsarbeit. "Sie sind das Rückgrat des PSV. Ohne sie ist unser großes sportliches Angebot nicht möglich."
Das Wirken des Vereins findet im Sportkreis Trier-Saarburg und im Stadt-Sportverband große Anerkennung. "Es verlangt Hochachtung, ist innovativ und zukunftsträchtig", heißt es. Dies bestätigt auch die Auszeichnung "Der zukunftsfähige Sportverein", die dem PSV und dem Postsportverein bei einer Veranstaltung des Sportbundes Rheinland in Boppard (der TV berichtete) verliehen worden war. Der Grund: Beide Vereine waren eine Sportkooperation im Bereich der Schützen eingegangen und hatten über die Stadtgrenzen hinweg ihre Anerkennung gefunden. Übrigens: Der langjährige Vorsitzende Bernd Michels soll am Festabend für seine wertvolle Arbeit eine besondere Auszeichnung erhalten.
Extra

Mit dem neuen Vereinsheim wurde ein wichtiger Schritt für die gute Infrastruktur des PSV geschaffen. Zwei Jahre nach der Landesgartenschau 2004 auf dem Petrisberg wurde der Grundstein dazu gelegt. Der Verein hat damit in der Behringstraße eine neue Heimat gefunden. In den Gesamtkosten von 260 000 Euro waren 80 000 Euro an Eigenleistungen enthalten. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort