Mit Blaulicht-Eskorte durch Luxemburg

TRIER. Einen Motorradsicherheitstag veranstaltete das Polizeipräsidium Trier. Ein kurzweiliges Programm und schönstes Motorradwetter sorgten für jede Menge Besucher.

Mit Blaulicht sicher eskortiert durch eine der schönsten Landschaften Luxemburgs - wann kann man das als Motorradfahrer schon einmal genießen. Die Möglichkeit dazu nahmen rund 300 Biker wahr. "Motorrad fahren in Rheinland-Pfalz - aber sicher", hieß das Motto der Veranstaltung. "567 Unfälle mit Motorradfahrern im vergangenen Jahr, das sind zu viele", erklärte Polizeipräsident Manfred Bitter bei der Begrüßung der Teilnehmer. Deshalb wolle man bei dieser Veranstaltung Sicherheit verkaufen, und als Belohnung für das Sicherheits-Interesse der Motorradfahrer habe man eine 70 Kilometer lange Rundfahrt organisiert. Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn Bitter und einem Motorradgottesdienst mit Segnung durch Polizeiseelsorger Rolf Dillschneider starteten die Biker zur zweistündigen Tour. Durch das romantische Müllerthal, vorbei am Schloss Beaufort, über schmale Straßen durch grüne hügelige Landschaften führte die Strecke mitten durch Echternach wieder zurück nach Trier. "Eine fantastische Route" - "Klasse organisiert", lautete das Fazit der Teilnehmer. Wieder in Euren angekommen, erwartete die Biker ein abwechslungsreiches Programm. Alexander Neufang begeisterte mit seinem Trial-Programm. Gemsengleich kletterte der Sportler mit seiner Maschine über Holzpaletten, Rampen und Hindernisse. Mit ihren Vorführungen zum Thema Motorradsicherheit stießen die luxemburgischen und deutschen Polizisten auf großes Interesse. Sie demonstrierten den perfekten Umgang mit ihren Maschinen, zeigten verschiedene Fahr- und Sicherheitstechniken. Anschaulich erfuhren die Zuschauer die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bremssystemen bei Motorrädern und nahmen Informationen über verschiedene Sicherheitstrainings mit nach Hause.Langsam fahren angesagt

Einigen Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, in ein Sicherheitstraining hinein zu schnuppern unter Leitung der Fahr- und Sicherheitstrainer der Landespolizeischule und der Motorradstaffel Rheinland-Pfalz. Ein ungewöhnlicher Wettbewerb rundete das Programm ab. Es galt, auf einer festgelegten Strecke als letzter das Ziel zu erreichen, langsam fahren war angesagt. Eine lehrreiche Übung. "Ein toller Erfolg", freute sich dann auch Hauptorganisator Winfried Streit am Ende des Tages. Belohnt wurde das Engagement von Streit und seinen Kollegen durch die Begeisterung der Teilnehmer, kaum einer, der Tour und Programm nicht lobte und im nächsten Jahr nicht wieder dabei sein möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort