Mit Gästen aus 13 Nationen

Ein würdiger Schauplatz zur Feier eines außergewöhnlichen Ereignisses: Im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais feierte der Große Ring Mosel-Saar-Ruwer sein 100-jähriges Bestehen.

 „Auf die nächsten 100 Jahre!“: weinfrohe Jubiläumsfeier des Großen Rings im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais. TV-Foto: Roland Morgen

„Auf die nächsten 100 Jahre!“: weinfrohe Jubiläumsfeier des Großen Rings im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. (rm.) Handverlesen die Gästeliste: Neben den Vertretern der 31 Mitgliedsbetriebe der Weingütervereinigung gaben sich Weinexperten aus 13 Nationen - darunter Händler, Sommeliers und Fachjournalisten - die Ehre.

Ihnen bot der Große Ring ein erlesenes Programm mit kulinarischen Hochgenüssen. Zu den Klängen des Salon-Orchesters "Intermezzo" servierten die Teams vom Restaurant "Schloss Monaise" und "Hotel Deutscher Hof" exquisite Speisen und Spitzen-Rieslinge.

Zwischen Seeteufel auf caramelisiertem Fenchel in beurre blanc mit Passionsfrucht-Jus und Eisweinen von Mosel und Saar kam prächtige Stimmung auf.

Als Festredner würdigte Triers Alt-Oberbürgermeister Helmut Schröer die Bedeutung des geleiteten Großen Rings für den Qualitätsweinbau im Anbaugebiet Mosel und das internationale Renommee des Rieslings. Schröer überraschte den Vorsitzenden Egon Müller (Wiltingen) mit einem besonderen Jubiläumsgeschenk: Er überreichte ihm eine Kopie der 67 Seiten umfassenden Lebenserinnerungen Albert von Bruchhausens (1859 bis 1948), der von 1904 bis 1927 Trierer Oberbürgermeister war, 1908 die Gründung des Großen Rings initiierte und dessen erster Vorsitzender war.

Zum Abschied nach einer gut sechsstündigen Feier erhielten die etwa 160 Gäste ebenfalls ein Präsent: je ein Exemplar der druckfrischen Festschrift "100 Jahre Großer Ring Mosel-Saar-Ruwer". Für weitere Interessierte ist sie gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro in der Geschäftsstelle des Großen Rings in Trier, Gartenfeldstraße 12 a, erhältlich, und außerdem im Internet unter www.grosserring.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort