Mit Gas und Wasser auf Topniveau

In den Sparten Gas und Wasser haben die Stadtwerke Trier ein Qualitäts-Zertifikat für Versorgungssicherheit, Betriebssicherheit, Aufbau und Ablauforganisation erhalten. Abwasser, Strom und Wärme sollen folgen.

Trier. (red) Die Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH hat die Anforderungen des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) nach G1000 und W1000 erfüllt und damit bewiesen, dass die Organisationssicherheit der Sparten Gas und Wasser gewährleistet ist. Zu diesem Ergebnis kamen die externen Prüfer der Zertifizierungsstelle der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) nach einem zweitägigen Audit. Ein Jahr harte Arbeit liegen hinter SWT-Asset-Manager Arndt Müller, Projektleiter Helfried Welsch und dem ganzen SWT-Projektteam. Am 19. und 20. Juli stellten sie sich den Fragen der Zertifizierungsstelle. Mit Erfolg: "Wir freuen uns, dass wir die rund 450 Fragen und Anforderungen ohne Mängel beantworten konnten und so die Zertifizierung gleich im ersten Anlauf erhalten haben", so Müller. "Und das ohne Verbesserungsempfehlungen der DVGW-Experten."Das TSM-Zertifikat bestätigt den SWT-Sparten Gas und Wasser ein hohes Qualitätsniveau. Die Zertifizierung betrachtet neben der reinen Versorgungssicherheit auch die Betriebssicherheit und die Aufbau- und Ablauforganisation. "Die Überprüfung ist exakt auf die Bedürfnisse eines Versorgungsunternehmens zugeschnitten", erläutert Welsch. Die Anforderungen des DVGW wurden von dem Projektteam in einem Integrierten Management System (IMS) in Form eines elektronischen Handbuches zusammengefasst. "Das IMS spielt ab sofort eine zentrale Rolle im Unternehmen. Nur was in diesem Online-Handbuch steht, zählt", bringt der Projektleiter die notwendige Aktualität des Systems auf den Punkt. Doch auf dem jüngsten Erfolg können sich die SWT-Verantwortlichen nicht ausruhen: "Die regelmäßige Aktualisierung und Pflege der erforderlichen Regelungen und Anweisungen wird uns zukünftig weiter begleiten", wirft Welsch einen Blick in die Zukunft. Darüber hinaus sollen auch die anderen Versorgungssparten noch zertifiziert werden. Dazu Müller: "Die Sparten Gas und Wasser waren der Anfang. Bis zum Jahresende möchten wir auch den Bereich Abwasser zertifizieren lassen. Im kommenden Jahr folgen dann noch die Sparten Strom und Wärme."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort