Mit Herz und Hand

Hoch motivierte Eltern, begleitet und unterstützt von ihren Sprößlingen, verschönerten das Spielgelände des Kindergartens St. Michael- Mariahof. Etwa 100 Erwachsene und Kinder nahmen an der Aktion teil.

 Drei LKW-Ladungen Rindenmulch werden von den Eltern der Kindergartenkinder St. Michael, Mariahof auf dem Spielgelände des Kindergartens verteilt. Foto: privat

Drei LKW-Ladungen Rindenmulch werden von den Eltern der Kindergartenkinder St. Michael, Mariahof auf dem Spielgelände des Kindergartens verteilt. Foto: privat

Trier-Mariahof. (red) Reges Treiben und eine harmonische Atmosphäre prägten das Bild im Bereich des Kirchplatzes und auf dem Gelände des Kindergartens St. Michael im Stadtteil Mariahof. Etwa 100 Erwachsene und Kinder waren gekommen, ausgerüstet mit Schubkarren, Schaufeln, Spitzhacken, Spaten und anderen Arbeitsgeräten, um bei der Verschönerung des Spielgeländes mitzuhelfen. Da keine direkte Zufahrt zum Außengelände besteht, mussten Sand, Kies und Rindenmulch, die vor dem Kindergarten abschüttet worden waren, mittels Schubkarren auf das Gelände gefahren werden. Das Gartenbauunternehmen Hammes und Kramp hatte einen seiner Mitarbeiter mitsamt einem kleinen Bagger zur Verfügung gestellt, der die Aushubarbeiten übernahm. Dies ersparte den Helfern viel Zeit, Schweiß und Mühe. So wurden Rhododendren, Buchsbaum und Buchen gepflanzt und als Hecken angelegt, die das Spielgelände nun in verschiedene Spielzonen teilen. Die neu aufgestellte Schaukel, die aus Spenden finanziert worden war, erhielt einen Fallschutz und die Rutsche einen neuen Farbanstrich. Nachdem bereits zur Kaffeepause, bei selbst gebackenem Hefekuchen und Teilchen, verschiedene Arbeiten erledigt waren, galt es noch, die dritte und letzte LKW-Ladung Rindenmulch zu verteilen. Zufrieden konnten sich anschließend alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer beim gemeinsamen Mittagessen mit Salaten, Würstchen, Saft und Bier stärken und die gelungenen Arbeiten begutachten. Zum guten Schluss wurden dann noch im Wetteifer mit viel Spaß und Improvisationstalent die letzten zwei von fünf Picknickgarnituren zusammengebaut, obwohl einige Teile im Bausatz fehlten. Etwas müde, aber mit dem Gefühl, gemeinsam viel geschafft zu haben, endete dann gegen 14 Uhr eine sehr gelungene Spielplatzaktion, die dem Kindergartenspielplatz zu neuer Attraktivität verholfen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort