Mit Ideen in die Zukunft blicken

Vor etwa 500 Gästen erhielten die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Zukunftsdiplom für Kinder" ihre begehrten Diplome in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin. Gleichzeitig wurde der Verein Lokale Agenda 21 Trier als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" als Organisator zum Preisträger gekürt.

 Wann bin ich endlich dran?, fragen sich die Kinder in St. Maximin, die gespannt darauf warten, endlich ihr Zukunftsdiplom in den Händen zu halten. TV-Foto: Gabriela Böhm

Wann bin ich endlich dran?, fragen sich die Kinder in St. Maximin, die gespannt darauf warten, endlich ihr Zukunftsdiplom in den Händen zu halten. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. Eine der größten Veranstaltungsreihen in der Region - das Trierer Zukunftsdiplom für Kinder - hat am Sonntagnachmittag seinen diesjährigen Abschluss gefunden.

In der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin in Trier erhielten 180 Kinder im Beisein ihrer erwachsenen Begleiter das "Zukunftsdiplom", das Abschlusszertifikat für mindestens sechs Teilnahmen an Workshops, Kursen oder Besichtigungen.

Vor etwa 500 Gästen wurde der Trierer Verein Lokale Agenda 21 während der Diplomfeier als Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" (siehe Extra) ausgezeichnet. Die Lokale Agenda Trier organisierte in diesem Jahr das "Zukunftsdiplom" mit insgesamt 1400 teilnehmenden Kindern zum sechsten Mal.

"Ich freue mich sehr", sagte die Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21, Charlotte Kleinwächter, die den Preis zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Alfred Gettmann aus den Händen von Jörg Grote (Geschäftsleitung Deutsche Bank Rheinland-Pfalz/Saar/Wiesbaden) entgegennahm. "So finden das Zukunftsdiplom und unser Verein bundesweit Anerkennung und Aufmerksamkeit."

Von Mai bis September gab es mehr als 100 bildende und kreative Veranstaltungen für Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren.

Wie in den Vorjahren auch, so führte der Trierer Schauspieler Klaus Michael Nix vom Stadttheater bei der Abschlussfeier als "Professor für Nachhaltigkeit" zusammen mit dem Sternchen Sabine Mock durch das Programm.

Ein spannender Film durch die Unterwelt St. Maximins fesselte die Kinder, die nach 90-minütiger Feier endlich die begehrten Diplome erhielten.

"Ich bin stolz darauf und mache im nächsten Jahr bestimmt wieder mit", meinte ein kleines Mädchen. Die Abschlussveranstaltung unter dem Motto "Ideen muss man haben und gemeinsam verwirklichen" wurde in Kooperation mit dem Europa-Direkt-Informationszentrum Trier durchgeführt.

In einem gemeinsamen Workshop am Vormittag hatten die Teilnehmer aus der Großregion beschlossen, das Thema Nachhaltigkeit auch für Jugendliche in einer gemeinsamen Jugendfreizeit aufzugreifen.

Extra Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Wettbewerb der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", der gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Dabei werden zukunftsorientierte und richtungsweisende Projekte prämiert. In Rheinland-Pfalz gab es in diesem Jahr elf "Ausgewählte Orte". Die Veranstaltungsreihe "Zukunftsdiplom für Kinder" wurde aus mehr als 2000 Bewerbungen als Preisträger ausgewählt. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundespräsident Horst Köhler. (gsb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort