Mit Jesus auf dem Weg

TRIER. "Kreuzbewegt" lautet das Motto des Weges. Auf seiner Pilgerreise durch alle Kontinente macht das Weltjugendtagskreuz auch im Bistum Trier Station. Im Pfingsthochamt im Trierer Dom wurde es den Gläubigen vorgestellt. Jugendliche - viele von weither angereist - präsentierten es anschließend auf dem Hauptmarkt.

Reisebegleiter des Weltjugendtagskreuzes und ebenfalls Gegenstand der Verehrung ist eine herrliche, alte Marienikone, die Papst Johannes Paul II. am Weltjugendtag 2000 in Rom den Jugendlichen der Welt übergab. Daniela, Julia und Monika gehören einer Jugendgruppe aus Vallendar an. Seit dem frühen Morgen sind sie unterwegs. "Weil das Weltjugendtagskreuz und die Marienikone erst im Oktober zu uns kommen, haben wir die Gelegenheit genutzt, sie in Trier schon zu sehen", erklären die Mädchen. Ähnlich sieht es eine Jugendgruppe aus Erfurt, wie ihr Sprecher, der 17-jährigen Jens erklärte. Das Weltjugendtagskreuz ist vier Meter hoch, knapp zwei Meter breit und wiegt über fünfzig Kilo. Seit Papst Johannes Paul II. es 1983 zum Heiligen Jahr der Erlösung der Jugend der Welt anvertraute, ist es von Tausenden junger Menschen durch die ganze Welt getragen worden. Das Kreuz, auch Heilig-Jahr-Kreuz, Jubiläumskreuz oder schlicht Jugendkreuz genannt, ist zudem Symbol für den Mitte der achtziger Jahre vom Papst ins Leben gerufenen Weltjugendtag. Dabei treffen sich alle zwei Jahre junge Menschen aus aller Welt an wechselnden Orten. Der nächste Weltjugendtag findet im kommenden Jahr in Köln statt. Zuvor werden vom 10. bis 15. August 2005 etwa 20 000 Jugendliche im Bistum Trier zu Gast sein. Am Palmsonntag 2004 wurde das Weltjugendtagskreuz in Berlin der deutschen Jugend übergeben. Seit dem ist es in Deutschland unterwegs. "Nach Trier kamen Jugendgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet", sagt Christian Heckmann, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Resonanz und Teilnehmerzahl seien sehr erfreulich. Beeindruckend war die Präsentation auf dem Trierer Hauptmarkt - unmittelbar neben Deutschlands ältestem Marktkreuz. Zu den Betenden zählten Weihbischof Jörg Michael Peters und Altbischof Spital. "Mit Jesus auf dem Weg", sangen die Gläubigen. Nach Stationen in Echternach und im Wallfahrtsort Maria Martental am 1. Juni kehrt das Weltjugendtagskreuz am 2. Juni nach Trier zurück, um beim Pontifikalamt im Dom zum Silbernen Priesterjubiläum von Bischof Reinhard Marx präsentiert zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort