Mit Mozart ins Jahr

TRIER. (fro) Der neu gewählte Vorstand des Vereins Österreich Forum Trier setzt seine Tradition der anspruchsvollen Konzerte im Kurfürstlichen Palais fort. Am 27. Januar feiert er den Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozarts.

250 Jahre alt würde der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart am 27. Januar. Diesen Geburtstag feiert das Österreich Forum im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais mit einem Sonatenabend. Was liegt näher, als dies mit einer österreichischen Künstlerin zu tun? Martha Khadem-Missagh wird zusammen mit dem Pianisten Jean Muller aus Luxemburg den Abend gestalten. Die beiden haben bereits im November in der neuen Philharmonie in Luxemburg ihr Publikum begeistert. Die Trierer Architektin Ilse-Maria Engel-Tizian wird dem Verein als Präsidentin vorstehen und von Professor Gudrun Schmalzbauer und Hans Frommer als Vizepräsidenten unterstützt. Weiterhin gehören dem Vorstand Veronika Bauer als Schatzmeisterin und Hans-Michael Bernardy als Schriftführer an. Der bisherige Präsident des Österreich Forum Trier, Professor Dieter Bartussek, wurde nach jahrzehntelanger Tätigkeit an der Universität Trier in den Ruhestand entlassen und wird dadurch seinen Lebensschwerpunkt nicht nur in Trier haben. Bartussek und seine Frau Reni, die über zwei Jahre hinweg den Verein mitgestaltet haben, werden ihm als Beisitzer, zusammen mit Martin Fontanari, weiter zur Verfügung stehen. Eine besondere Freude war es dem bisherigen Vorstand, dem "Gründervater" des Vereins, Franz Wustinger, für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort