Mit Musik in den Mai

TRIER-ZEWEN. (LH) Viele am Vortag des 1. Mai für draußen geplante Maifeiern fielen dem Regen zu Opfer. In Zewen konnten die Feierfreudigen ins "Pavillon" ausweichen.

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus….", sang am Sonntagabend eine froh gelaunte Festgemeinde, als wollten die Sängerinnen und Sänger voller Inbrunst durch ihr Lied das miese Wetter vertreiben. Doch alles Singen half nichts. Die Maifeier fand hauptsächlich im Saal statt. Den frisch geschlagenen Maibaum erkannte man schon von weitem. Nur fehlte ihm noch eine bunte Maikrone. Allen Wetterunbilden zum Trotz wagte sich Ortsvorsteherin Maria-Elisabeth Grünhäuser vor die Tür, um die bunt geschmückte Maikrone per Seilzug in luftige Höhe zu befördern. Drinnen wechselte sich der Musikverein "Eintracht" mit dem Gemischten Chor "Cäcilia" bei der musikalischen Unterhaltung der Gäste ab. Überlebt hat der Zewener Maibaum auch die "Hexennacht". Das war nicht immer so: Josef Deutsch, ein Ur-Zewener, kann sich daran erinnern, dass der Zewener Baum mindestens zweimal von "Eurener Hexen" abgeschnitten wurde. In einem Jahr hätten die Nachbarn am in Euren aufgestellten Beute-Baum ein Schild angebracht: "Dies ist der Zewener Maibaum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort