Mit Musik und Humor lebt es sich leichter

Der Jugendwart ist eine der wichtigsten Personen im Verein. Schließlich betreut er den Nachwuchs, der das Überleben sichert. Für Peter Hutmacher ist diese Aufgabe gelebte Freude.

 Auch beim Üben lacht er gerne: Freude und Musik sind für Peter Hutmacher wichtige Lebensbegleiter. TV-Foto: Christine Cüppers

Auch beim Üben lacht er gerne: Freude und Musik sind für Peter Hutmacher wichtige Lebensbegleiter. TV-Foto: Christine Cüppers

Pfalzel. Probleme mit der Jugend von heute? Peter Hutmacher hat sie nicht. "Klar muss man mal schimpfen und auch das ein oder andere ernste Wörtchen sprechen. Aber die Freude am Miteinander ist deutlich größer", betont der 48-Jährige. Seit fünf Jahren ist er Jugendwart des Musikvereins Pfalzel. In dieser Funktion betreut er insgesamt 70 Kinder und Jugendliche, angefangen von den Kleinen in den Flötengruppen über Kinder in der Instrumenten-Ausbildung und im Vorstufen-Orchester bis hin zu den 40 Mitgliedern des Jugend-Orchesters.Aktuell steckt er in der Vorbereitung gleich zweier großer Ereignisse: Zum vierten Mal findet am 1. Juni ab 14 Uhr im Pfalzeler Pfarrheim der Jugendmusiktag statt. Parallel zu dieser Planung laufen die Vorbereitungen für ein großes Jugendkonzert am 23. August. Der Musikverein ist ein Lebenselixier für Peter Hutmacher. Seit fast 40 Jahren ist er nun schon dabei. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jürgen begann er im Alter von neun Jahren die musikalische Ausbildung bei der damaligen Feuerwehr-Kapelle. Der Posaunen-Schüler wechselte zur Trompete und 1972 in den neu gegründeten Musikverein. Schließlich lernte Hutmacher noch das Schlagzeugspielen und griff auch zum Tenorhorn. Recht früh engagierte er sich im Vorstand, wurde Beisitzer, zweiter Notenwart, stellvertretender Jugendwart und 2003 dann Jugendwart. Als solcher und durch Tochter Julia (16), die selber seit zwölf Jahren "Karriere" im Verein macht, hat er engen Draht zum Nachwuchs.Dass neben diesem Einsatz noch Zeit bleibt, ist eigentlich erstaunlich. Aber im "wirklichen Leben" arbeitet der gelernte Schreiner seit 18 Jahren als Hausmeister beim Finanzamt Trier. Und dann ruft ja noch der Garten. Außerdem joggt Peter Hutmacher in den nahe gelegenen Wäldern. "Ein Marathon wäre noch eine Sache, die ich gerne in Angriff nähme", sagt er und hat damit ein weiteres großes Ziel vor Augen.Jetzt aber geht es erst einmal um den Jugendmusiktag und das Konzert und um das Sommerprogramm der großen Kapelle, die unter anderem im Brunnenhof und beim Altstadtfest musiziert und wieder für gute Stimmung sorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort