Mit Muskelkraft die Saar entlang

KONZ/SAARBURG. (red) Am Pfingstsonntag, 15. Mai, sind die Straßen zwischen Konz und Merzig für Motorfahrzeuge tabu: Die Saarpedal ruft, das Saartal mit dem Fahrrad oder mit Rollen unter den Füßen zu erkunden.

Am Pfingstsonntag gehört den Radfahrern, Skatern und Wanderern die Straße – zumindest an der Saar entlang zwischen Konz und Merzig. Zusammen mit den Veranstaltern der Saarpedal stellte der Kreisbeigeordnete Arnold Schmitt das Programm des autofreien Erlebnistages vor, der in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal angeboten wird. In den vergangenen Jahren kamen bis zu 100 000 Teilnehmer zu der Aktion. Veranstalter sind der Landkreis Trier-Saarburg auf rheinland-pfälzischer sowie die Stadt Merzig und die Gemeinde Mettlach auf saarländischer Seite. Um 9.45 Uhr wird der Tag am neuen Kreisel an der Saarbrücke in Konz offiziell eröffnet, um 10 Uhr im Stadtpark in Merzig. Bis 20 Uhr können die Saarpedal-Fans dann die rund 40 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden Städten nutzen und dabei die Schönheit des Saartals genießen. Entlang der Strecke wird ein abwechslungsreiches Programm geboten: In den Aktionszonen werden die Städte, Ortsgemeinden, Vereine und Gruppen sowie die Gastronomie und Winzerbetriebe vertreten sein. Die Radler, Skater und Wanderer können sich mit vielfältigen regionalen Spezialitäten an Grill- und Imbisstheken, Wein- und Bierständen sowie an Kuchenbüfetts stärken.Viele Möglichkeiten im Rahmenprogramm

Auch das Rahmenprogramm bietet zahlreiche Möglichkeiten, Station zu machen: Musik, Konzerte oder Frühschoppen werden unter anderem in Wawern, Serrig, Schoden, Ockfen, Besseringen und Mettlach geboten.In Wiltingen ist ein Pfingstfest geplant, in Merzig steigt die große Stadtpark-Fete. Preise winken darüber hinaus in Merzig beim Saarpedal-Quiz. In Saarburg präsentiert sich die französische Garnison. Eine weitere Attraktion in der Stadt ist die RPR-Bühne mit Live-Programm sowie Quiz- und Talkrunden.Für die jüngeren Teilnehmer sind wieder zahlreiche Aktionen geplant: Springburgen, Spiel-Oasen, Ponyreiten, Schminkstände, Torwandschießen und Clowns warten auf die Kinder und Jugendlichen.Die Deutsche Bahn setzt auf der Strecke zwischen Trier und Saarbrücken Sonderzüge mit zusätzlichen Gepäckwagen ein. Die Beförderung der Räder ist in diesen Zügen kostenlos. Das Programmheft zur Saarpedal liegt bei den Verkehrsämtern und in öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem kann es angefordert werden bei der Saar-Obermosel-Touristik in Saarburg, Telefon 06581/995980, und in Konz, Telefon 06501/7790, bei der Saar-Schleife-Touristik in Mettlach, Telefon 06864/8334, oder bei der Tourist-Info in Merzig, Telefon 06861/72120.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort