Mit Orden und Tänzen

Ballkleid und Smoking brauchte keiner. Narrenkappe und gute Laune waren gefragt beim 19. Prinzenball der Trierer Prinzenzunft in der Halle Am Bach.

 Hans Peters (rechts) ehrt Olaf Hotz mit einem stattlichen Verdienstorden. Peter Pries assistiert fürsorglich. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Hans Peters (rechts) ehrt Olaf Hotz mit einem stattlichen Verdienstorden. Peter Pries assistiert fürsorglich. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier. (mehi) Sie ist noch ganz jung und bringt zwei Urgesteine des Trierer Karnevals mit auf die Bühne. Die Ehrengarde der Stadt Trier - im April gegründet und jüngstes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) - steht Spalier für Marianne und Manfred Hotz am Tag ihrer goldenen Hochzeit. Doch da die geladenen Gäste alle beim 19. Prinzenball in ebendieser Halle weilen, haben die Jubilare ihre Feier kurzerhand um einen Tag verschoben und feiern stattdessen Karneval. Gute Entscheidung, denn Sohn Olaf muss vor ohnehin vor Ort sein. Er erhält von Landesverbands-Ehrenpräsident Hans Peters den silbernen Verdienstorden des Bundesverbands BDK. Den ATK-Verdienstorden überreicht ATK-Präsident Peter Pries an Ulrich Krämer.

Der Ball ist mehr als ein Ordensfest und ohne Spitzentanz nicht denkbar. So zeigen Denise und Sebastian Gouin, 14 und 13 Jahre altes Geschwister-Tanzpaar vom KC Grün-Weiß Euren, was Landesverbandsmeister tänzerisch alles draufhaben. Aus dem gleichen Verein und ebenfalls Landesmeisterin: Carolin Stoffel. Die Zehnjährige fegt über die Bühne, zeigt hohe Sprünge und akrobatische Leistung.

Stolz verfolgt Rolf Schichel jeden Schritt: Seine Enkelin erhält tosenden Beifall. Die 300 Gäste lassen sich auch vom Tanz der Garde der Zewener Baknaufen mitreißen. Schichel hat als Moderator und Präsident der Prinzenzunft, dem Verein aller ehemaligen Karnevalstollitäten, alle Hände voll zu tun. Schließlich heißt es, den neuen Trierer Prinzen Ralf I. sowie die Prinzenpaare aus Trier-Pfalzel, Konz, Nittel, Waldrach, Wincheringen und erstmals auch aus Zerf zu begrüßen. Aber diesmal hat er "Beistand von oben". Fünf Borromäerinnen vom Mutterhaus feiern mit, amüsieren sich prächtig, schunkeln, singen, klatschen. Denn wer sagt, dass Nonnen keine Schlager und Karnevalslieder beherrschen? Die stimmen Wolfgang Würthen - er covert Songs vom Elvis - und Pascal Krieger an. Vor allem Krieger hat sein Publikum schnell im Griff, peitscht die Stimmung in die Höhe. Die lässt auch dann nicht nach, als er das Mikro an Wolf Peters weiterreicht, der bis in den frühen Morgen mit Tanzmusik unterhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort