Mit Rad und Rat

TRIER. Endlich in die Gänge kommen können bald auch jene Velofreunde, die bislang noch nicht über das passende Zweirad für diese Saison verfügen: Zum zweiten Mal in diesem Jahr startet am heutigen Samstag vor dem Trierer "Radhaus" der Gebrauchtradmarkt der Trierer Kreisgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

Von privat zu privat lautet auch dieses Mal das Motto, denn wer sich von seinem fahrtüchtigen Drahtesel trennen will ist ebenso willkommen wie Radfreunde, die noch nach dem passenden Velo Ausschau halten. Alte und neue Besitzer handeln untereinander den Preis aus, für den ADFC fällt nur dann eine kleine Provision an, wenn ein Bike tatsächlich seinen Besitzer wechselt; für Mitglieder des Fahrradclubs ist der Service gratis. Wer sein Velo verkaufen möchte, sollte jedoch Kaufquittung und Personalausweis nicht vergessen. Wie schon beim ersten Radmarkt im März dürfte sich der Hof des "Radhauses" in der Südallee auch an diesem Samstag zwischen 10 und 13 Uhr in einen regelrechten Bike-Basar verwandeln. Ob buntes Kinderbike oder schickes Hollandrad, sportliches Rennvelo oder einfach nur robustes Rad für den Alltag - gefragt ist, was zwei Räder und keinen Motor hat. Aktive des ADFC stehen außerdem mit gutem Rat rund ums Rad zur Verfügung. Und wer sich mit Plan auf die Piste machen will, der kommt auch auf seine Kosten: Das Radhaus hält Kartenmaterial und Tourenliteratur bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort