Mit Sack und Zange

TRIER. Wie fleißige Bienen schwärmten die Mitglieder der Trierer Sektion des Club Rotaract am Moselufer in Trier-Nord aus. Ihnen ging es um das Einsammeln von Müll.

Mit ihrer Vermutung, dass am Moselufer zwischen Zurlaubener Ufer und dem Nordbad viel zu holen sei, lagen die freiwilligen Mülleinsammler richtig. Nicht die sperrigen Gegenstände wie Autoreifen, Plastikkanister und dergleichen fanden sich in den Sammelsäcken wieder, dafür aber allerhand Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Papier, Dosen, Flaschen und Plastik-Gegenstände. Deutschlandweit läuft in dieser Woche die Aktion "Rotaract räumt auf" - die Müllsammelaktion des Clubs. Unterstützt wurde das Engagement der Trierer für die Umwelt von den Stadtwerken Trier durch das Ausleihen von Sammelzangen sowie vom Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART) durch die kostenlose Abnahme des gesammelten Mülls. Vor zwei Jahren gab es schon einmal eine ähnliche Aktion. Um die Mariensäule und auf dem Weg von Mariahof zum Brubacher Hof sei das Sammeln sogar noch ergiebiger gewesen, erinnern sich die Helfer. "Lernen - helfen - feiern" lautet der allgemeine Slogan der Nachwuchsorganisation. "Rotaract" setzt sich zusammen aus den Wörtern "Rotary" und "Action" und zielt ab auf: Jugend in Aktion im Sinne der rotarischen Idee. Informationen zu Rotaract unter E-Mail: trier@rotaract.de. Clubtreffen ist am ersten und dritten Montag im Monat, um 20 Uhr im Lesecafe im Palais Walderdorff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort