Mit Spaß an der Sache

Die Saarländerin Nadine Backes hat als Nachfolgerin von Johannes Rohr die Stelle der Diözesan-Jugendreferentin bei den Maltersern im Bistum Trier angetreten.

 Die Saarländerin Nadine Backes ist die neue Diözesasan-Jugendreferentin der Malteser im Bistum Trier. Foto: Malteser

Die Saarländerin Nadine Backes ist die neue Diözesasan-Jugendreferentin der Malteser im Bistum Trier. Foto: Malteser

Trier. (red) Das Bistum Trier hat eine neue Diözesan-Jugendreferentin. Sie heißt Nadine Backes, ist 25 Jahre alt und stammt aus Alsweiler im Saarland. Schon seit vielen Jahren ist sie dort ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv. Im August hat sie ihr Diplom zur Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin erfolgreich bestanden. Nun startet sie hauptamtlich in die Kinder- und Jugendarbeit für die Malteser in der Diözese Trier."Wenn Kinder und Jugendliche sich in einer Gemeinschaft und für andere Menschen engagieren, sehe ich darin eine große Chance der individuellen Persönlichkeits-Entwicklung", sagt die frischgebackene Jugendreferentin, "ich habe selbst erlebt, wie viel Spaß es macht, sich als Jugendliche zu engagieren, weiß aber auch, welche Arbeit dahintersteckt." Nadine Backes wird, als Nachfolgerin von Johannes Rohr eng mit der Diözesanleitung, den Jugend-Verbänden und Behörden zusammenarbeiten und mehr als 700 Jugendliche in 40 Ortsgruppen im Bistum Trier betreuen. "Und das mit Lebensfreude und Spaß", wie sie sagt. Nadine Backes freut sich indes bereits auf das erste Zusammentreffen bei der Gruppenleiterschulung Ende September in Lampaden. "Die Jugendarbeit bei den Maltesern ist breitgefächert, neben der malteserspezifischen Erste-Hilfe-Ausbildung und dem sozialen Engagement stehen in Zusammenarbeit mit dem Jugendführungskreis zahlreiche Projekte in der Bildungsarbeit und der Freizeitgestaltung auf dem Programm, wobei stets die geistig religiöse Orientierung der Jugendlichen gefördert wird", sagt sie zudem über ihre neuen Aufgaben. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Aufgaben wird es sein, neue Jugendgruppen in den schon bestehenden Maltesergliederungen aufzubauen.Nadine Backes ist zu erreichen beim Malteser Hilfsdienst, Diözesangeschäftsstelle Trier, Jugendreferat, Thebäerstr. 44, 54292 Trier, Telefon 0651/1464820 oder 0170/8516785, E-Mail an Nadine.Backes@maltanet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort