Mit Wasserstoff gut im Rennen

Studenten der FH Trier wurden mit einem Energiesparfahrzeug beim Shell-Eco-Marathon Fünfter. Ziel war es, mit einem Liter Treibstoff eine möglichst große Distanz zurückzulegen.

Trier. (uq) Das wasserstoffbetriebene Fahrzeug "proTRon II" der Trierer FH konnte in Frankreich unter den 200 Teilnehmern glänzen: Es fuhr mit einem Liter Superbenzin 2592 Kilometer weit. "Damit haben wir ein technologisches Niveau erreicht, für das die anderen Top-Teams fünf bis zehn Jahre Entwicklungszeit gebraucht haben", sagt Professor Hartmut Zoppke. Bereits 2007 hatten die 30 Studenten der Fachrichtungen Maschinenbau/Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik den Vorgänger entwickelt und nun weiter- entwickelt: mit neuer Brennstoffzelle und einer optimierten Betriebsstrategie. "Noch während des Trainings haben wir an der Komplettierung gearbeitet", berichtet Zoppke. So konnte das Fahrzeug 800 Kilometer mehr zurücklegen als 2007. Neben dem fünften Platz in der Gesamtwertung erreichte das Team Rang drei in der Brennstoffzellen-Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort