Mit allen Sinnen beten

TRIER. (red) "Wallen" - das alte Wort bedeutet "wandern" und "pilgern". Wallfahrten wollen die Menschen daran erinnern, dass ihr ganzes Leben ein Unterwegssein ist. Auch bei den Heilig-Rock-Tagen, die noch bis zum 11. Mai dauern, gibt es wieder Angebote von Fußwallfahrten nach Trier sowie von abendlichen Stadtgängen und Pilgerwegen von St. Paulin zum Dom.

Unter dem Motto "Mit allen Sinnen beten" sind sowohl Einzelne als auch Gruppen zu den Fußwallfahrten eingeladen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die den Gang zum Dom mit der Erfahrung eines gemeinsamen Wegs verbinden möchten. Der Weg durch die frühlingshafte Natur soll die Wallfahrer zur Besinnung und zum Gebet einladen. Unterwegs werden spirituelle Impulse gegeben, die das Motto der Heilig-Rock-Tage "Durch dein Wort belebe mich" aufgreifen. Für die Pilgerwege sind noch zwei Strecken vorgesehen: Am Samstag, 10. Mai, führt eine etwa vierstündige Wallfahrt die Pilger ab 9 Uhr von Kordel nach Trier. Am Sonntag, 11. Mai, sind Interessierte ab 12 Uhr eingeladen, sich etwa drei Stunden lang von Pluwig aus auf den Weg nach Trier zu machen. Ankunft im Dom soll jeweils gegen 14.45 Uhr sein. Im Anschluss ist die Teilnahme an der Eucharistiefeier möglich. Für die An- und Rückreise empfehlen die Veranstalter, Busse und Bahn zu nutzen. Ergänzt wird das Angebot von einstündigen Stationswegen zum Dom mit spirituellen Impulsen. Pilger versammeln sich dazu täglich vom 5. bis zum 9. Mai um 17 Uhr am Seiteneingang der Basilika St. Paulin. Um 18 Uhr wird im Dom die Vesper gefeiert. Außerdem finden jeweils um 19.30 Uhr abendliche Stadtgänge statt.Auf den Spuren von Trierer Bischöfen

Dabei begeben sich die Wallfahrer am 7. Mai auf die Spuren von Friedrich Spee (Treffpunkt: Schwesternhof der Borromäerinnen), am 6. Mai auf die Spuren von Trierer Bischöfen (Treffpunkt: vor St. Paulin), am 5. und 9. Mai auf die Spuren von Frauen (Treffpunkt: Liebfrauenkirche), und am 10. Mai ist ein Berufungsgang (Treffpunkt: Liebfrauenkirche) geplant. Eine Anmeldung von Einzelpersonen ist nicht erforderlich. Gruppen , die an den Pilgerwegen oder Stadtgängen teilnehmen wollen, sollten sich anzumelden unter Telefon 0651/7105-593.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort