Mit großen Rohren gegen Überflutungen

Trier-Pfalzel. (c.c.) An die Umleitung haben sich die Anlieger der Pfalzeler Adulastraße schon fast gewöhnt. Nun aber hatten sie an zwei Tagen um die Mittagszeit kein Wasser. Der Grund: Arbeiten an Kanal und Trinkwasserleitung.

Die Trierer Stadtwerke (SWT) ersetzen die maroden alten Leitungen im Einmündungsbereich Adula-, Residenz- und Steinbrückstraße auf einer Gesamtlänge von 140 Metern. Durch die starken Regenfälle am Wochenende seien die Arbeiten schon etwas zurückgeworfen worden, erklärte Anne Hechler von der SWT-Pressestelle gegenüber dem TV. Als am Dienstag dann eine Notversorgung eingerichtet werden sollte, sei es im Bereich des Bauabschnitts zu gleich drei Rohrbrüchen gekommen. Zusätzliches Problem: Die Wasserleitung lag genau in der Mitte des neu zu verlegenden Kanals, musste also umgeleitet werden.

Durch größere Kanalrohre soll die hydraulische Situation verbessert und die Überflutung bei starkem Regen vor allem am Spielesplatz verringert werden. Die Bauarbeiten dauern laut Stadtwerke-Information sichernoch bis Ende August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort