Mit vereinten Kräften für Kinder

Ein Sandkasten, ein Karussell und eine Schaukel: So präsentierte sich der Spielplatz bei der Eurener Grundschule seit dem vergangenen Sommer. "Da muss wieder mehr her", sagten sich Eltern, sammelten Spenden und mobilisierten Firmen. Nun ist der Spielplatz rundum erneuert worden.

 Spielvergnügen für Groß und Klein: Der Eurener Spielplatz an der Johann Herrmann Grundschule ist mit Unterstützung einer Elterninitiative sowie ortsansässiger Firmen und Einrichtungen grundlegend erneuert worden. TV-Foto: Dorothee Quaré

Spielvergnügen für Groß und Klein: Der Eurener Spielplatz an der Johann Herrmann Grundschule ist mit Unterstützung einer Elterninitiative sowie ortsansässiger Firmen und Einrichtungen grundlegend erneuert worden. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Euren. (DQ) Freudentag für Eurener Krabbel-, Kindergarten- und Schulkinder: Der Spielplatz an der Pestalozzistraße ist schön wie lange nicht, stabile neue Geräte laden zum Klettern, Rutschen und Schaukeln ein.

"In Euren gibt es nur zwei Spielplätze", sagt Heike Schneider. "Umso größer war die Enttäuschung, als im vergangenen Sommer die große Rutsche abgebaut werden musste, es war fast nichts mehr da." Seitdem hat sich die Erzieherin in einer Elterninitiative für die Erneuerung des Spielplatzes bei der Grundschule eingesetzt: "9000 Euro von insgesamt 25 000 Euro mussten aufgebracht werden, der Ortsbeirat hatte seine Gelder bereits vergeben." Mit Kuchenverkauf, Stand auf dem Weihnachtsmarkt, der Unterstützung ortsansässiger Firmen sowie Sponsoren wie etwa der Trierer Nothilfe ist das große Werk gelungen.

Sachleistungen im Wert von rund 3000 Euro hat die Eurener Firma Karl-Heinz Schneider, Garten- und Landschaftsbau, kostenlos erbracht. Sie hat zum Beispiel den Aushub vorgenommen.

Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz, Bürgermeister Georg Bernarding, Heike Schneider, Jugendamtsmitarbeiter Peter Marmann und Klaus Scherer vom Grünflächenamt haben den Spielplatz nun nach zwei Monaten Bauzeit neu eingeweiht.

Begeistert wurden die große und die kleine Rutsche, die neue Doppelschaukel und die große Wippe von zahlreichen Eurener Kindern dankbar in Besitz genommen. "Für die 125 Spielplätze in Trier stehen der Stadt lediglich 250 000 Euro zur Verfügung", sagte Georg Bernarding. "Schön, dass Euren so zusammengehalten und die Sache schnell zu einem guten Ergebnis gebracht hat", freut sich auch der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort