Mitreißender Abend

TRIER. (DiL) Mit den Jungen Tenören ist er bundesweit zum Star geworden, aber das Theater seiner Heimatstadt liebt er immer noch: Thomas Kießling (Foto) gibt am 6. März um 20 Uhr ein Benefizkonzert mit dem städtischen Orchester und Solisten des Trierer Ensembles.

TV: Was bewegt Sie, sich für das Trierer Theatereinzusetzen? Kießling: Ich habe hier im Kinderchor angefangen, das Theater war Grundstein für meine Karriere. Als ich gehört habe, wie viel Geld dem Haus in Trier gekürzt wird, habe ich gedacht, dass ich was tun muss. Kultur ist doch verdammt wichtig, und eine alte Kulturstadt wie Trier muss doch einen solchen Betrieb aufrecht erhalten.

Was soll dabei praktisch für das Theater heraus kommen?

Kießling: Zunächst einmal natürlich die Einnahmen des Abends. Aber es geht auch um den "Mitreiß-Effekt": Jeder Trierer kann sich für sein Theater engagieren, auch wenn er kein Sänger ist. Zum Beispiel, indem man die Napoleon-Aktie erwirbt, die der Intendant aufgelegt hat.

Was wird beim Benefiz-Konzert geboten?

Kießling: Ein richtig schöner musikalischer Abend, nicht nur für eingefleischte Opernfreaks. Natürlich gibt es klassische Arien, aber auch neapolitanische Lieder und sogar Chansons. Ich habe mit Vera Wenkert, Evelyn Czesla, Anette Johannson und Eva-Maria Günschmann vier wunderbare Kolleginnen dabei, die sich teilweise musikalisch von sehr überraschenden Seiten zeigen. Auch GMD Istvan Dénes ist natürlich mit von der Partie.

Karten an der Theaterkasse zu Preisen von 9 bis 21 Euro. Info: 0651/ 7181818.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort