Mittelalterliche Messehalle

Erstmals findet am 16. und 17. Februar in der Trierer Messehalle ein mittelalterlicher Markt statt. Die besondere Atmosphäre soll viele Besucher locken.

Trier/Mertesdorf. (dis) Auf viele Besucher hoffen die Organisatoren und Veranstalter Rudi Becker (Mertesdorf) und Wolfgang Dienhart (Hermeskeil). Unter ihren Mittelalter-Namen "Rudolf von Werdenberg" und "Wolfgang vom Hochwald" haben sie in den vergangenen 15 Jahren Markt-Erfahrungen - wenn auch bei wesentlich kleineren Veranstaltungen - gesammelt. Denn so lange schon leiten Becker und Dienhart als Vorsitzende den Mertesdorfer Verein "Forum Gaudi". Der Verein beschäftigt sich intensiv mit der Pflege mittelalterlichen Brauchtums. Bekannt geworden ist er durch die Organisation von Dorf-, Burg- und Heimatfesten. Auch Benefizveranstaltungen und besonders der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Mertesdorf haben die Geschichts-Freunde organisiert. Der Weihnachtsmarkt hat sich zum jährlichen Besuchermagneten für tausende Gäste entwickelt.Jetzt wollen die beiden Vereins-Chefs zu neuen Ufern aufbrechen. Noch größer und noch besser soll der erste mittelalterliche Markt in Trier durch ein noch umfangreicheres Angebot werden. Die Pforten der Messehalle werden dazu am 16. Februar von 11 bis 22 Uhr und am 17. Februar von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein. Rudi Becker und Wolfgang Dienhart haben über 50 Händler und Handwerker aus ganz Deutschland für den Markt gewinnen können. Gewürze, Gewandungen, Pfeil und Bogen oder Gegenstände aus der Holzbildhauerei können bestaunt und gekauft werden. Die Näherin Claudia zeigt ihr Handwerk, Axt-Kollektionen, Laternen, Vorführungen von Filz-, Gewand- und Kupferkunst laden zum Staunen und Verweilen ein. Neben den Händlern und Handwerkern wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Becker: "Gaukler, Musikanten, Puppenspieler und Zauberer werden für die Marktbesucher und Kinder einige Attraktionen zeigen", versprechen die Organisatoren. Zum Mittelalter passende Speisen und Getränke sollen die Atmosphäre vervollständigen. Stilecht laden die Veranstalter ein: "So kommet und staunet beim Mercatus treveris, denn so könnte es einst gewesen sein." Infos im Internet unter: www.mercatus-treveris.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort