Mitten aus dem Leben

TRIER. Zwölf Monate - zwölf Künstler. Wie ein Kalender funktioniert die aktuelle Ausstellung in der Geschäftsstelle der Landesgartenschau. Künstler der Region stellen dort ihre Arbeiten aus. Im August entführt etwa Daniel Schieben auf eine fotographische Reise in die Straßen von Metz bis Malaga.

Trostlos sticht das Weiß der Wände in die Augen. Der lange, mit Neonleuchten und braunen Sperrholztüren gepflasterte Flur der Landesgartenschau-Geschäftsstelle wirkt trostlos. "Künstlerischer Leiter" steht auf der Visitenkarte von Karsten Müller. Sein Konzept wechselnder Ausstellungen in dem Gebäude wirkt wie die letzte Rettung. Die Umsetzung allerdings ist nicht optimal. Die sechs vorherigen Ausstellungen haben Spuren hinterlassen. Wie kleine Einschüsse sprenkeln die Nagellöcher die gekalkte Wandfläche. Unvorteilhaft für die stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Wer jedoch das Umfeld ignoriert, dem eröffnet sich eine scheinbar neue Welt. Geschickt gewählte Perspektiven lassen alltägliche Szenen in ungewöhnlichem Licht erscheinen. "Im Licht der Straßen", so der Titel der Ausstellung, trifft man erschöpfte Kellner, quirlige Touristen, Maronenverkäufer mit Schlips und alte Angler. Durch die Linse des 23-jährigen Fotografen bekommen sie jedoch ganz besondere Bedeutung. Vor zehn Jahren hat der Olewiger seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Vielleicht ein vererbtes Faible, denn seine Mutter ist Foto-Laborantin. Mit ihrer alten Kamera begab er sich auf die erste Motivsuche. Der Großteil seiner Arbeiten entsteht auf Reisen. Ab und an nutzt er auch Trier als Inspirationsquelle. Welch spannende Lichtverhältnisse ein nächtlicher Stadtbummel bereit hält, zeigt seine Schaufenster-Trilogie. Dass er den Kontrast der schnellen Momentaufnahme ebenso liebt, zeigen dynamische Bilder wie die "Einkaufs-Hektik" und das in einer Plexiglas-Konstruktion aufgestellte Zitat von Rene Burri: "Photos sind wie Taxis zur Hauptverkehrszeit. Ist man nicht schnell genug, bekommt es ein anderer". Die Ausstellung läuft bis 29. August, werktags von 8 bis 18 Uhr. Anfahrt über Pluwiger-Straße, dann der Umleitung folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort