Modernes Operieren

Hubschrauberlandeplatz, Patientenlift und jetzt ein Gerät zur Versiegelung von Gefäßen: Seit Jahren unterstützt der Förderkreis des Marienkrankenhauses die Klinik in Trier-Ehrang.

 Chefarzt Dr. Janus Patas freut sich die Spende des Fördervereins unter Vorsitz von Jakob Gerard (links). TV-Foto: Gabriela Böhm

Chefarzt Dr. Janus Patas freut sich die Spende des Fördervereins unter Vorsitz von Jakob Gerard (links). TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Der Förderkreis Marienkrankenhaus Trier-Ehrang e.V. hat in den 17 Jahren seines Bestehens schon viel Gutes getan. Insgesamt wurden 230 000 Euro Spendengelder gesammelt. Maßgeblich dafür verantwortlich ist Jakob Gerard, der seit 1992 Vorsitzender des Vereins ist und als Stadtratsmitglied über gute Beziehungen verfügt. Dank seines Engagements wurden nützliche und die Patientensicherheit förderne Geräte und Einrichtungen angeschafft. Dazu zählen beispielsweise die Finanzierung des Hubschrauberlandeplatzes oder eines Patientenlifts. Jedes Jahr erhält im Wechsel eine andere Abteilung die Zuwendungen des Fördervereins. Jetzt ist die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Genuss eines hochmodernen Gerätes gekommen. Ein Gefäßversiegelungssystem (Liga Sure) sorgt jetzt für "ein schnelles und noch sicheres Operieren", erläuterte Chefarzt Dr. Janus Patas. Das früher zeitaufwändige Nähen entfalle beim Einsatz des neuen Gerätes, das ihm die Arbeit erleichtere und dem Wohl der Patienten diene. Das Gefäßversiegelungssystem kostete 10 000 Euro.Der Förderkreis hat die Aufgabe der ideellen und materiellen Unterstützung des Marienkrankenhauses. Die Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus, Träger, und Bürgern soll gefördert werden. Es werden regelmäßige Informationsveranstaltungen wie Arztvorträge über Gesundheitsthemen angeboten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 16 Euro jährlich. Informationen bei Jakob Gerard, Telefon 0651/67132.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort