Mozart im Dialog

TRIER. (red) Anlässlich des Mozartjahres widmet der Friedrich-Spee-Chor seine diesjährige musikalische Karfreitag-Nacht in der Jesuitenkirche dem großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Das Konzert findet statt am am 14. April, 21 Uhr.

Das Konzertprogramm stellt geistliche Chormusik des jungen Mozart in einen Dialog mit Auszügen aus der zweiten Suite für Solo-Cello seines großen Vorbildes Johann Sebastian Bach und geistlichen Motetten von Padre Martini, seinem Kompositionslehrers in Bologna. Ein Blick zur Entwicklung der geistlichen Chormusik in den nordeuropäischen Ländern, unter anderem mit einem "Stabat Mater" von Knut Nystedt für gemischten Chor und Solocello, bereichert das Programm. Den Cellopart übernimmt Moritz Reutlinger. Die musikalische Leitung hat Martin Folz. Der Eintritt ist wie gewohnt frei. Die Konzertveranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einem Geheimtipp entwickelt, so dass die Sitzplätze schon sehr früh vergeben sind. Der Chor weist daher auf sein Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Saarburg am Sonntag, 19. März, 17 Uhr hin, an dem das genannte Konzertprogramm ebenfalls zu hören sein wird. Für das Konzert in Saarburg sind an der Abendkasse Tickets zu zehn Euro, ermäßigt fünf Euro, noch erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort