Musik, Sport und Workshops für einen guten Zweck

Auf dem Sommerzeit-Festival am Samstag, 9. August, spielen junge Bands für einen guten Zweck. Der Erlös der Benefizveranstaltung geht zu Gunsten von "maison marie" zur Gründung einer Kinderwohngruppe. Diese soll Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Sozialstörungen helfen, negative Erfahrungen zu überwinden.

Trier. (kris) Der Verein "maison marie" hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die Hilfe brauchen, um ihr Leben in den Griff zu bekommen, zu begleiten und zu betreuen. Das erste Projekt, das sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat, ist eine Kinderwohngruppe, die bald gegründet werden soll.

Besseres Verhältnis zwischen Kindern und Eltern



Dort sollen Kinder und Jugendliche mit Entwicklungs- und Sozialisationsstörungen in ein neues Umfeld integriert werden, das ihnen hilft die negativen Erfahrungen aus der bisherigen Familien- oder Wohnsituation zu überwinden.

Diesen Prozess vollziehen die Kinder idealerweise gemeinsam mit ihren Eltern. Pädagogen und Therapeuten arbeiten mit der Familie zusammen und unterstützen diese.

Ziel ist es, ein Konzept zu erarbeiten, welches das familiäre Verhältnis zwischen Kindern und Eltern verbessert. Weiterhin soll eine Hilfestellung bei der Integration der Kinder und Jugendlichen in die Gesellschaft geleistet werden.

Um dieses Projekt zu verwirklichen, wird am Samstag, 9. August, ein Benefiz-Festival im Innenhof des Exhauses veranstaltet. Auf dem Sommerzeit-Festival werden überwiegend junge Bands aus dem Pop-Rock-Genre spielen, aber auch klassische indische Musik und Alternative-Rock stehen auf dem vielfältigen Festival-Programm.

Mit dabei sind unter anderem die Bands Chopsticks und Kathy Kreuzberg & The Miller Ltd. Das Programm wartet zusätzlich mit einem Wasserpistolen-Wettbewerb auf, der bestimmt nicht nur für die kleinen Besucher der Benefiz-Veranstaltung zum nassen Spaß wird. Des Weiteren werden Bodypainting und ein Diabolo-Workshop angeboten. Außerdem ist die Halfpipe im Exhaus-Innenhof freigegeben. Die Bands spielen ab 14.15 Uhr. Einlass ist allerdings schon ab 12 Uhr.

Feiern bis tief in die Nacht



Das Festival mit seinen zahlreichen Programmpunkten dauert bis in die Nacht. Der Eintritt kostet bis 17 Uhr drei Euro pro Person. Alle, die später kommen, müssen fünf Euro zahlen.

Der Veranstalter "maison marie" richtet das Sommerzeit-Festival in Zusammenarbeit mit dem sich noch in der Gründung befindlichen Verein "KuGel-Raum" und dem Exhaus Trier aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort