Musik für (fast) jeden Geschmack

Trier. (alo) Der Chor "Cantores Trevirenses" hat eine Vielzahl weihnachtlicher Werke bei einem Advents-Benefizkonzert der Reihe "60 Jahre – 60 Konzerte" zur Feier des 60-jährigen Bestehens von Unicef präsentiert.

Angefangen bei gregorianischen Chorälen, die traditionell nur von den Männern des Chores gesungen wurden, über Klassiker von Anton Bruckner oder Johann Sebastian Bach bis hin zu bekannten Weihnachtsliedern: Das musikalische Programm des Chores "Cantores Trevirenses" beim Benefizkonzert zugunsten des 60-jährigen Bestehens von Unicef hat eine große Vielfalt geboten, die für fast jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Die Vorträge des Chores unter der Leitung von Matthias Balzer litten anfangs zwar unter leichten Intonationsschwierigkeiten im Sopran, die sich jedoch bald auflösten. So begeisterte der Chor spätestens in der zweiten Hälfte des Konzerts. Neben der musikalischen Darbietung konnte der Zuhörer Etwas über die Entstehung der Hilfsaktion erfahren. Der zwölfjährige Julian Schäfer, der den Luftballon-Wettbewerb bei "Trier spielt" gewonnen hatte, wurde an diesem Tag ebenfalls ausgezeichnet. Aufgelockert wurde der Abend durch Weihnachtslieder zum Mitsingen sowie durch die Solisten Lina Alerezina und Jonas Wittschier, beides Bundessieger bei "Jugend Musiziert", welche verschiedene Flötenstücke darboten und einzelne Lieder begleiteten. Dabei erntete insbesondere Jonas Wittschier mit der spielerischen Darbietung des "Rondeau, Tambourin I-II-I" von Philibert Delavigne viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort