Musik in den Bergen

TRIER. (red) Musikalische Reise in den Süden: 16 Schülerinnen des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums und vier Lehrkräfte waren in den Herbstferien auf Konzertreise in den Pyrenäen.

Uli Krupp, seit 1998 Musiklehrer am AMG, hatte eine Vision: Beeindruckt vom musikalischen Potenzial und dem großen Interesse seiner Schülerinnen am gemeinsamen Musizieren begann er, eine Kammermusikfahrt mit besonders motivierten Musikerinnen des Schulorchesters zu planen. Ohne ein konkretes geografisches Ziel vor Augen wurden verschiedene Optionen rund um den Erdball diskutiert, beraten und verworfen. Unbeirrt von allen skeptischen Blicken fand Krupp schließlich das perfekte Reiseziel: das Chateau de Seignan, ein idyllisches kleines Schlösschen am Fuße der französischen Pyrenäen. Die fixe Idee begann Gestalt anzunehmen. Am ersten Tag der Herbstferien brachen 16 Schülerinnen der Klassen 7 bis 13 mit vier Lehrkräften in die etwa 90 Kilometer südlich von Toulouse gelegene Kleinstadt St. Girons auf. Im Vordergrund der Fahrt stand das Musizieren in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Das eigens für das Projekt zusammengestellte Kammerorchester - bestehend aus einem vollständigen Streichersatz und einem Holzbläser-Quintett - studierte während des zweiwöchigen Aufenthalts ein anspruchsvolles Programm ein, das die Gruppe erstmals in einem Konzert in der voll besetzten Kirche von St. Girons vorstellte. Neben den Gesamtproben gab es genügend Gelegenheiten, mit kleineren Besetzungen in Eigeninitiative zu musizieren. Beinahe genauso großen Wert wie auf das Musizieren wurde auch auf andere Aktivitäten gelegt. Gemeinsames Kochen, Wanderungen und Exkursionen ins Umland, zum Beispiel nach Toulouse oder ins Katharerland, hinterließen unvergessliche Eindrücke.Ergebnis-Präsentation in Schul-Aula

"Es war eine Freude, die Jugendlichen so viel Kreativität entwickeln zu sehen", resümierte die betreuende Lehrerin Margot Bach. Mario Zeck, ebenfalls Lehrer am AMG, fügte hinzu: "Aber ein solches Unternehmen muss auch sorgfältig vorbereitet sein, es setzt Engagement und Kompromissbereitschaft voraus - für Schülerinnen und Lehrer gleichermaßen." Auch die beteiligten Schülerinnen waren begeistert. Die Ergebnisse der präsentiert das Kammerorchester des Angela-Merici-Gymnasiums in einem Konzert am Mittwoch, 12. November. Es beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der Schule. Zur Aufführung kommen unter anderem die Sinfonie Nr.12 in G-Dur von Mozart, eine Sinfonietta für Streicher von Genzmer und das Klarinettenkonzert Nr.10 in B-Dur von Karl Stamitz. Auch wird Kammermusik in kleineren Besetzungen aus unterschiedlichen Epochen gespielt, wie das Klaviertrio in A-Dur von Joseph Haydn oder die Sonate für Flöte und Klavier von Paul Hindemith.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort