Musik verbindet

TRIER. (red) Im Zuge der Partnerschaft zwischen dem Hindenburg-Gymnasium Trier (HGT) und dem privaten Collège Nazareth in der wenige Kilometer südlich von Paris gelegenen Kleinstadt Voisenon fand wieder ein Orchester-Austausch statt, an dem rund 80 junge Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und Frankreich teilnahmen.

Das Projekt entstand auf Initiative des damaligen Musiklehrers und heutigen Trierer Kulturdezernenten Ulrich Holkenbrink bereits vor vielen Jahren. Auch in diesem Jahr musizierten wieder neben Schülerinnen und Schülern des HGT und des Collège aus Voisenon Mitglieder des Orchesters des Angela-Merici-Gymnasiums in beiden Ländern. Unter der Leitung von Andreas Wagner erklang im Lotto-Forum auf der Landesgartenschau nach einem gemeinsamen Probentag ein erstes Konzert. Holkenbrink begrüßte die französischen Gäste im Namen der Stadt. Er stellte die Bedeutung des Kulturaustauschs zwischen beiden Ländern heraus und betonte die Einzigartigkeit des Schulorchester-Austauschs in der Region. Eine Woche später wurde das etwas erweiterte Programm noch einmal 500 Kilometer weiter westlich aufgeführt. Im Rahmen der Fahrt der zwei Trierer Schulorchester an die Seine bildete der Abend in der vollbesetzten Kathedrale von Champeaux den glanzvollen Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort