Musikalische Reise

TRIER-EHRANG. (QO). Ferdinand, der junge Stier, ist eigentlich ein ganz friedfertiges Tier. Bis er eines Tages von einer Biene gestochen wird! Zahlreiche Kinder erlebten in der "Remise" die verklanglichte Kindergeschichte der Musikschule "Klangbaum".

"Gut", sagt die dreijährige Charlotte lächelnd, als Ferdinand der Stier schließlich seinen Frieden gefunden hat, und die Kinder zu Franz Schuberts "Musikalischen Momenten" lebhaft den Takt geklopft haben. "Ich fand es schön, wie Ferdinand unter der Eiche gesessen hat", meint Celine (5). "Mir gefielen das Klavierspiel und die Geschichte gut!", sagt Amadeus (5). "Seit September ist er in der ‚Musikwerkstatt'", berichtet seine Mutter Christiane. "Das ist ein schöner Rahmen, der uns sehr gut gefällt." Ein "Konzertangebot für die Kleinsten" wollte die Musikschule "Klangbaum" mit der verklanglichten Geschichte um den Stier Ferdinand schaffen. Sie wurde 1936 von dem Amerikaner Munro Leaf geschrieben. Russischer Pianist spielt Klassiker

"Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten vorgelesen und auf dem Klavier musikalisch umgesetzt", erklärt Dozentin Kornelia Fournier. "Jede Figur oder Aktion bekommt eine eigene Musik." So könne das Kind Figuren in der Musik wiedererkennen. Ergänzend zeigte Anahit Glischke passende Bilder dazu: Ferdinand auf seinem Lieblingsplatz bei der Eiche, Ferdinand in der Arena mit den Toreros. Der russische Pianist Yuri Klempert aus Luxemburg spielte dazu klassische Werke von Liszt, Verdi, Chopin, Mozart und Tschaikowsky: Lebhaft, zornig, aber auch glücklich und zufrieden klangen die Musikstücke. Die kleinen Zuhörer hatten sichtlich Freude am Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort