Musikverein Tarforst feiert Jubiläum

Trier-Tarforst · Mit zwei Veranstaltungen soll der 55. Geburtstag gefeiert werden: Am 18. Oktober lädt der Musikverein zu einem Konzert-, Unterhaltungs- und Showabend ein. Danach wird ein Tag der Blasmusik folgen.

Trier-Tarforst. Die Gründung des Musikvereins Tarforst erfolgte durch Unterzeichnung der Gründungsurkunde am 1. September 1959. Die Anfänge der musikalischen Aktivitäten im Höhenstadtteil, so berichtet die Vereinschronik, liegen nachweislich in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. So sind in Tarforst somit seit über 100 Jahren musikalische Aktivitäten belegt. Die offizielle Vereinsgründung erfolgte vor 55 Jahren.
"Mit seinen zahlreichen Konzerten, jährlichen Vereinsfesten sowie Auftritten bei Veranstaltungen in Trier und Umgebung hat der Musikverein Tarforst sein Publikum immer aufs Neue begeistert, und das seit 55 Jahren", kann der Vorsitzende Erich Zonker feststellen. "Erwähnenswert ist die Tatsache", so betont er, "dass der Musikverein in 55 Jahren von nur drei Vorsitzenden und drei Dirigenten geführt wurde. Dies ist ein Beleg für kontinuierliche Arbeit und soll besonders hervorgehoben werden, klagen doch andere Vereine über Probleme, Kandidaten für ein Ehrenamt oder passende musikalische Leiter zu finden."
Verleihung der Kulturplakette


Seit 1975 liegt die musikalische Leitung in Händen von Franz Josef Schmitt. Sein Engagement, seine musikalische Arbeit und sein Durchhaltevermögen wurden von der Stadt Trier durch die Verleihung der Kulturplakette gewürdigt.
Franz Josef Schmitt dankt seinen Musikern und stellt fest: "Blickt man zurück auf die vergangenen Jahre, dann fallen insbesondere die großen Festveranstaltungen sowie die Konzerte in der Universität ins Auge." Die Bilanz: sechs Adventskonzerte, 16 Jahreskonzerte, ein großes Benefizkonzert in St. Maximin mit immer neu einstudiertem Programm und Überraschungsgästen, eigenen jungen Instrumentalsolisten, Sängerinnen oder Chor.
Mit zwei Veranstaltungen soll der 55. Geburtstag des Vereins gefeiert werden: Am 18. Oktober lädt der Musikverein zu einem Konzert-, Unterhaltungs- und Showabend ein. Hauptakteur ist der Jubilar selbst, der seinen Zuhörern einen besonderen musikalischen Leckerbissen servieren will. "Die Zuhörer können sich auf einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend mit Überraschungen freuen" so der Dirigent des Orchesters.
Gastspiel der Big Band


Am 19. Oktober ist ein "Tag der Blasmusik" geplant. Viele befreundete Musikvereine geben sich ein Stelldichein in der Festhalle der Grundschule. "Das Gastspiel der Big Band der Winzerkapelle Waldrach wird ein Höhepunkt des Tages sein", so die Planer der Veranstaltung. Zum Jahresabschluss wird der rührige Musikverein aus dem Höhenstadtteil seine Zuhörer mit festlicher Musik zum Advent erfreuen.
"Wir laden herzlich zum Besuch unserer Veranstaltungen ein", so Erich Zonker der mit seinem Team mit den Vorbereitungen der Festveranstaltungen beschäftigt ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort