"Muttis" bunte Klatschen-Welt

Montse Wagner hat in Mettendorf, in ihrer Gaststätte "Zur Mutti", eine "beklatschte" Sammlung. Genau 102 Fliegenklatschen hat sie im Thekenraum angebracht, die für ein buntes Bild und einen außergewöhnlichen Rahmen sorgen.

 Montse Wagner hat in Mettendorf, in ihrer Gaststätte „Zur Mutti“ eine Sammlung von 102 Fliegenklatschen. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Montse Wagner hat in Mettendorf, in ihrer Gaststätte „Zur Mutti“ eine Sammlung von 102 Fliegenklatschen. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Mettendorf. Die Sammlung ist international, denn holländische, spanische, italienische Exemplare sind ebenso zu sehen wie Mitbringsel aus Kanada, den USA oder China, und alle haben verschiedene Formen. Seit vier Jahren "beschäftigt" sich Montse Wagner mit Fliegenklatschen, und diese Beschäftigung hat einen besonderen Ursprung. Einen jungen Gaststättenbesucher, der an der Theke viel Unsinn verbreitete, bearbeitete sie mit der immer bereit liegenden Fliegenklatsche. Und die war dann wegen des Dauereinsatzes irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. "Ein schöner, sinnloser Blödsinn"

Die Gäste sorgten sofort für Nachschub, und seitdem bringen die Kneipenbesucher von vielen Urlaubsreisen verschiedene Insektenwaffen mit, die einfache Formen haben, aber auch als Tennisschläger, Schuhsohlen oder Fuß mit Zehen zu sehen sind. Ein farbiger, beachtenswerter Blickfang hat sich so gebildet, in dem natürlich auch Sonderstücke zu bewundern sind. Inmitten des Sortiments hat die Sammlerin elektrische Ausführungen und eine Pistole mit fliegender Munition. Außerdem gibt es die Riesenklatsche, die beim Gebrauch ein "Autsch" von sich gibt. "Ich kaufe natürlich auch Neues dazu, aber außergewöhnliche Sachen sind selten in Geschäften oder auf Flohmärkten zu finden, man muss lange und geduldig suchen, um Brauchbares zu entdecken", erklärt die 51-Jährige, die darauf achtet, dass kein Teil an den Ausstellungswänden doppelt ist.Ihr "Repertoire" kennt die Gastronomin genau, und auch die Herkunft vergisst sie kaum. Meine Familie sagt: "Ein schöner, sinnloser Blödsinn, der an den Wänden hängt, aber trotzdem bringen alle oft eine willkommene Sammlungsergänzung mit", sagt die Mettendorferin. Dann scherzt sie, denn oft muss sie sich von den Gästen sagen lassen, dass sicherlich wegen der vielen Fliegenklatschen auch viele Fliegen umherschwirren. Ihr bereitet es Spaß, wenn die Gäste die "Hingucker" schmunzelnd betrachten, zu denen auch ein edles Stück von einem Flohmarkt in Ohio und eine handgearbeitete Drahtausführung aus China gehören. An ein lustiges Ereignis erinnert sie sich: "Bei einer Tombola der Fußballmannschaft gab es eine seltene Mini-Fliegenklatsche zu gewinnen, und die Jungs achteten bei der Losverteilung natürlich darauf, dass dieser Preis bei mir landete." "Zufällig entdeckte, verrückte Fundstücke landen immer bei mir, und ich nehme alles, was noch im großen Sortiment fehlt", fügt sie hinzu. "Die Sammelleidenschaft in diesem Bereich hat bei mir kein Ende." Montse Wagner hat noch ein Hobby: Sie sammelt Vögel aller Art, Wellen- oder Nymphensittiche oder Finken, und die Tiere kommen oft zu ihr, weil es in den Familien Allergiker gibt. Ihre gefiederten Freunde hat sie in einer Voliere im Garten untergebracht und die Sammlerin meint gutherzig: "Sie bekommen bei mir das Gnadenbrot."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort