Nachfolger nach Maß

TRIER. (red) Chefarztwechsel in der Inneren Medizin des Evangelischen Elisabeth-Krankenhauses in Trier: Professor Dr. Holger Schwerdt hat die Nachfolge von Professor Dr. Bernd Krönig angetreten. Der neue Chefarzt kommt von dem Universitätsklinikum des Saarlandes.

Bernd Krönig, der seit 1. Juli 1976 als Chefarzt die Innere Abteilung des Ev. Elisabeth-Krankenhauses geleitet hat, befindet sich seit dem 1. März im Ruhestand. (TV vom 11. März) An der Suche nach seinem Nachfolger wirkte er aktiv mit. Es ist der Internist und Kardiologe Holger Schwerdt. Nach dem Medizinstudium an der Universität des Saarlandes war Schwerdt seit 1980 in der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums in Homburg/Saar tätig. Dort promovierte er. Vorausgegangen war die Promotion zum Docteur-Ingeniéur an der Universität Louis-Pasteur in Straßburg (Frankreich). Für die Habilitation im Fach Innere Medizin befasste sich Holger Schwerdt mit Themen der Schrittmachertherapie. Weitere Inhalte seiner Forschungen betreffen die Rhythmologie sowie die invasive und nichtinvasive kardiovaskuläre Diagnostik und die Prävention von Herz-/Kreislauferkrankungen. Prof. Dr. Schwerdt, Mitglied zahlreicher nationaler Fachgesellschaften, hat über 180 Fachartikel und Buchbeiträge veröffentlicht. Seine klinischen Schwerpunkte umfassen die internistische Grundversorgung auf breiter Basis mit der Vertiefung in das Teilgebiet Kardiologie. Im Vordergrund steht für ihn nach eigener Aussage, die Innere Medizin im Elisabeth-Krankenhaus so engagiert und erfolgreich wie Bernd Krönig fortzuführen. Mit einem Festakt am 6. April im Tagungszentrum der IHK wird das Evangelische Elisabeth-Krankenhaus Prof. Bernd Krönig offiziell verabschieden und seinen Nachfolger einführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort