Nachfrage ungebrochen

Mit über 5065 Bewerbungen für die Numerus-Clausus-Studiengänge an der Universität Trier ist der Aufwärtstrend ungebrochen und hat sich nochmals gesteigert, denn zum Wintersemester 2007/2008 wurde die Zahl an NC-Studiengängen verringert. Hinzu kommen die Bewerbungen für das Studienfach Psychologie, die über die ZVS vergeben werden und in diesen Zahlen fehlen.

Trier. (red) Viele Studierende nutzen die Möglichkeit der Online-Bewerbungen. Bis zum 7. September sind Bewerbungen in den nicht mit einem Numerus clausus versehenen Studiengängen möglich. Die neuen Bachelor-Studiengänge erfreuen sich einer hohen Nachfrage. So wurden die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Geographie, die mit einem internen Numerus clausus belegt sind, überdurchschnittlich stark nachgefragt. In den Studiengängen mit einem örtlichen NC sind inzwischen die Hauptzulassungsverfahren abgeschlossen und alle Zulassungs- und Ablehnungsbescheide an die Bewerberinnen und Bewerber versandt. Diese betreffen die folgenden Fächer und Abschlüsse: Anglistik mit Magisterhauptfach und Nebenfach, Angewandte Geographie und Betriebswirtschaftslehre erstmals mit Bachelor, die Fächer Deutsch, Englisch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Realschulen, Germanistik (Magisterhaupt- und Nebenfach) sowie Deutsch als Fremdsprache (Magisternebenfach), Medienwissenschaft (Magisterhaupt- und Nebenfach), Pädagogik (Diplom) und Rechtswissenschaft (Staatsexamen). Ungebrochen bleibt die Nachfrage im Fach Medienwissenschaft, wo die Bewerberzahlen bei rund 642 liegen und dies bei gerade einmal 35 Studienplätzen im Hauptfach. Aber auch große Fächer wie die Rechtswissenschaft oder die Betriebswirtschaftslehre zeigen eine drei- bis vierfache höhere Zahl an Bewerbern gegenüber den zur Verfügung stehenden Studienplätzen. Im WS 2007/08 wird die Zahl der immatrikulierten Studierenden voraussichtlich die im vergangenen Jahr knapp verfehlte Grenze von 14 000 Studierenden überschreiten und einen neuen Höchststand markieren. Weitere Infos auf den Internetseiten des Studentensekretariats: http://www1.uni-trier.de/studentensekretariat/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort