Nachhaltig wirtschaften

TRIER. (red) Alle zwei Jahr vergibt der Verein Lokale Agenda 21 Trier den Agenda-Preis für Aktivitäten, die sowohl ökologischen als auch ökonomischen und sozialen Kriterien gerecht werden. Der alle zwei Jahre vergebene Preis soll Akteure unterstützen, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Trier beitragen.

Jedes Mal wird eine andere Zielgruppe ausgewählt. In diesem Jahr sind das kleine und mittlere Unternehmen aus der Region Trier. Ausgezeichnet werden Betriebe in zwei Kategorien: Handwerk sowie Industrie und Handel. Deshalb wird die Ausschreibung in Koope-ration mit der IHK Trier sowie der Handwerkskammer Trier organisiert. Mit diesem Preis sollen mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe ausgezeichnet werden, die sich besonders um eine nachhaltige Wirtschaftsweise bemühen und damit zur Nachahmung ökologisch tragfähiger, sozial gerechter und wirtschaftlich effizienter Denk- und Handlungsweisen anregen. Schirmherrin des Preiswettbewerbs ist die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad (SPD). Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe sind aus Sicht eines nachhaltigen Wirtschaftens von großer Bedeutung, weil sie zum Beispiel mit natürlichen Ressourcen sparsam umgehen, durch kurze Transportwege die Umwelt schonen, familienfreundliche Unternehmenskultur pflegen, regionale nachhaltige Entwicklung durch ihre Beschaffungs- und Absatzmärkte fördern, Ausbildungsplätze in der Region bereitstellen und vieles mehr.Jury entscheidet über Vergabe

Teilnahmeberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe aus der Region Trier. Über die Vergabe des Agenda-Preises 2005 entscheidet eine Jury, die aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammengesetzt ist. Für weitere Fragen und Anregungen zum Agenda-Preis oder anderen Themen steht der Verein Lokale Agenda 21 Trier gerne zur Verfügung. Ansprechpartner ist Zeljko Brkic, Telefon 0651/9917754, E-Mail info@la21-trier.de. Die Bewerbungsfrist endet am 29. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort