Nachts an der Uni: Mädchen überfallen

TARFORST. (red) Von bislang unbekannten Jugendlichen überfallen und beraubt wurde eine 15-Jährige aus Trier am Mittwochabend auf dem Gelände der Universität.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei machte sich die Schülerin gegen 21 Uhr von einem Jugendtreff in Tarforst auf den Nachhauseweg. Dabei nahm sie den kürzesten Weg, der über das Gelände der Universität Trier führt. Im Bereich der Mensa passierte sie fünf Jugendliche, die sich dort auf einer Sitzbank aufhielten. Aus dieser Gruppe heraus wurde sie angesprochen, ob sie eine Zigarette habe. Das Mädchen verneinte dies und ging zügig weiter. Offenbar gaben sich drei der Jugendlichen - zwei Jungs und ein Mädchen - mit dieser Antwort nicht zufrieden und folgten der 15-Jährigen. Als diese die Schülerin eingeholt hatten, packte sie einer von ihnen am Arm und hielt sie fest. Das weibliche Mitglied der Gruppe entriss dem verängstigten Mädchen die Tasche, durchwühlte sie und entnahm aus einem Etui Zigaretten.Schülerin befreit sich und flüchtet

Währenddessen zog der dritte Jugendliche einen unbekannten Gegenstand aus seiner Jackentasche und schlug der 15-Jährigen damit ins Gesicht. Zunächst benommen von dem Schlag, konnte sich die Schülerin befreien, nahm ihre Tasche und rannte davon. Laut Angaben des Opfers unterhielten sich die Gruppenmitglieder in einer fremden, möglicherweise in russischer Sprache. Die drei Jugendlichen, die das Mädchen überfallen haben, werden wie folgt beschrieben: Das weibliche Mitglied, das die Tasche des Opfers durchwühlt hat, ist etwa 16 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und schlank. Sie hat glattes, schulterlanges Haar, das dunkelblond oder hellbraun ist. An den Ohren trug sie auffällig große Kreolen. Der Jugendliche, der das Mädchen schlug, ist etwa 17 bis 18 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß und schmal. Er trug eine beigefarbene Wollmütze und eine dick gefütterte, dunkelbraune oder dunkelgrüne Winterjacke, vermutlich eine Daunenjacke.Fahndungsmaßnahmen erfolglos

Der dritte Jugendliche - er hatte die 15-Jährige festgehalten - ist zwischen 16 und 18 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß. Er wird als mollig beschrieben. Von den beiden anderen Jugendlichen, die weder die 15-Jährige verfolgt haben, noch am Überfall beteiligt waren, liegen keine Personenbeschreibungen vor. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Tatverdächtigen blieben am Mittwochabend erfolglos. Die Kripo Trier hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat am Mittwochabend, 8. Dezember, zwischen 21 und 22 Uhr auf dem Unigelände Beobachtungen gemacht, die mit dem Raubüberfall in Zusammenhang stehen könnten? Wem ist im Bereich des Tatorts eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen, auf die die hier abgedruckten Personenbeschreibungen zutreffen könnten? Hinweise über den Tathergang erbittet die Kriminalinspektion unter den Telefonnummern 0651/97792256 oder -2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort