Natur pur in Saarburgs "Waldfrieden"

Ein Naturerlebnis für die ganze Familie bieten Markus und Heike Müller mit ihrem Campingplatz "Waldfrieden" in Saarburg. Mitten im Wald gelegen, gibt es auf dem mehrfach ausgezeichneten Campingplatz viele Freizeitmöglichkeiten.

Saarburg. (ms) Wer Wald, Ruhe und Tiere sucht, ist auf dem Platz Waldfrieden in Saarburg gut aufgehoben. Denn mitten "im Fichtenhain" gelegen, kann dem Urlauber dort morgens schon das eine oder andere Reh über den Weg laufen. Und das, obwohl man auch in wenigen Minuten in Saarburg ist.

Der oft von Reiseführern empfohlene Campingplatz wurde auch als "Eco-Campingplatz" ausgezeichnet. So dürfen sich Plätze nennen, wenn sie mit Qualität und Umweltschutz glänzen.

Ihr Naturprogramm zielt gerade auch auf Kinder ab: "Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, den Wald als Spielmöglichkeit zu nutzen", sagt Markus Müller, Besitzer des Campingplatzes. Neben Abenteuern und einer Mountainbikestrecke im Wald - der übrigens die Hälfte des Platzes ausmacht - gibt es für die Kinder ein Bastelprogramm, Ponyreiten und einen Spielplatz.

Doch auch für Erwachsene ist der Platz keineswegs langweilig. Familie Müller bietet ein umfangreiches Ausflugsprogramm an: Neben geführten Wanderungen, Wein- und Schnapsproben gibt es Autotouren, zum Beispiel nach Trier, oder Kanufahrten. Eine besondere Erfahrung sind die Fledermaus-Abende, bei denen Besitzer Müller zusammen mit Gästen auf Fledermaus-Suche geht. Auf dem Campingplatz selbst befinden sich neben einem kleinen Schwimmbecken eine Sauna und ein Fitnessraum. Heike Müller bietet seit dem vergangenen Jahr zudem Nordic Walking an. "So etwas wird von den Gästen auch gefordert", sagt Markus Müller, der in den nächsten Jahren seinen Servicebereich ausbauen möchte. Lies und Martin Ahlrichs aus Enschede in den Niederlanden campen schon seit 1990 auf dem Platz. "Es ist ein ruhiger Platz, man kann im Wald wandern, und Saarburg ist ein schöner Ort", sagt Lies Ahlrichs. Kurt und Ingrid Schön aus Speyer sind zum zweiten Mal auf dem Campingplatz. "Er ist sehr gepflegt und sehr sauber", lobt Ingrid Schön.

Familie Müller besitzt den Campingplatz seit zwölf Jahren und hat in dieser Zeit das Angebot ausgebaut. Das macht sich bezahlt, denn die Besucherzahlen steigen seit Jahren. Frühzeitig sind Reservierungen für die Hauptsaison im Juli und August erforderlich. Die Gäste kommen hauptsächlich aus den Niederlanden und aus Deutschland, aber der Anteil der Gäste, der aus Großbritannien oder Dänemark anreist, wird immer größer. Extra: Ortschaft: Saarburg, Stadtrandlage Größe: 6,5 Hektar (etwa die Hälfte der Fläche ist Waldanteil) Stellfläche: 110 Stellplätze (davon sind 38 Dauer- und 72 Tourismusplätze) Preise: Stellplatz Kategorie A: 8 Euro, Kategorie B: 8,50 Euro, Komfortplatz: 9,50 Euro, Wohnmobilplatz: 7,50 Euro, Zeltplatz klein: 5 Euro; Erwachsene: 4,35 Euro, Kinder unter 14 Jahren: 3,20 Euro, Hund: 2 Euro Geöffnet: Reisemobilstellplatz ganzjährig, 1. März bis 3. November Erreichbarkeit: B 407, Abfahrt Nennig-Wincheringen Internet: www.campingwaldfrieden.de (ms)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort