Neonazis am Bahnhof

TRIER. (red) Rund 20 Anhänger der rechtsextremen Szene aus der Region Trier trafen sich am Samstagabend am Hauptbahnhof, um zu einem Konzert des rechtsradikalen Liedermachers Michael Müller zu fahren.

Müller verharmlost in seinen Texten systematisch den Holocaust und ruft zur Gewalt gegen Andersdenkende auf. Zu der Veranstaltung hatte Sascha Wagner aufgerufen, bekannter NPD-Funktionär und früheres Mitglied im Landesvorstand Rheinland-Pfalz. Während des mehr als einstündigen Aufenthalts der Gruppe am Bahnhof kam es laut Augenzeugen zu einem Handgemenge, bei der eine Person angegriffen und verletzt wurde. Einige Passanten fühlten sich von den Neonazis bedroht. Anwesende berichteten, die Polizei habe die Gruppe die ganze Zeit über beobachtet, aber nicht eingegriffen. Nach Angaben der Polizei machten sich die Rechten später auf den Weg zu einer Grillhütte in der Nähe von Bitburg. Nach Aussage des Betreibers einer Imbissbude treffen sich in letzter Zeit häufig rechtsgesinnte Jugendliche am Bahnhof. Dabei komme es oft zu ausländerfeindlichen Beschimpfungen und Beleidigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort