Neubeginn in Trier

TRIER. (red) "Befreiung und Neubeginn" lautet das Motto einer Gedenkveranstaltung am Mittwoch, 2. März, 19 Uhr, in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums, Neustraße, zum 60. Jahrestag des Kriegsendes in Trier.

Mit dem Einmarsch der Amerikaner am 2. März 1945 war in der Moselmetropole der Zweite Weltkrieg beendet. Die fast menschenleere Stadt war verwüstet, Trier, wie viele andere Städte auch, ein Trümmerhaufen. Die "Stunde Null" bot nach den Schrecknissen des NS-Terrors aber auch die Chance zu einem Neubeginn, zur Verwirklichung der Vision eines friedlichen Miteinanders der europäischen Völker in Freiheit. Bei der städtischen Gedenkveranstaltung im AMG soll durch verschiedene Zeitfenster das Geschehen vom 2. März 1945 aufgezeigt und an entscheidende Weichenstellungen auf dem Weg zur europäischen Ausrichtung der Stadt erinnert werden. Zeitzeugen, Lesungen, Filmausschnitte, Interviews und die musikalische Umrahmung durch die "Grenzgänger" und die Chorjugend des Friedrich-Spee-Chors lassen europäische Weichenstellungen der zurückliegenden Jahrzehnte in Trier vom Zusammenbruch der "Stunde Null" bis heute transparent werden. Die knapp 90-minütige Veranstaltung wird vom Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestaltet. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort