Neue Ganztagsschule

Schweich. Für viele Schüler und Schülerinnen ist die Schule ein Graus - nicht aber für die Klasse 7d der Stefan-Andres-Hauptschule in Schweich. Seit Beginn dieses Schuljahres ist ihre Schule eine Ganztagsschule.

Morgens um 8 Uhr klingelt es zum ersten Mal in der Stefan-Andres-Schule in Schweich, und um 8.05 Uhr klingelt es zum zweiten Mal - ein Zeichen für die Schüler, in die Klassen zu gehen.Zwischen 8.05 Uhr bis 13.15 Uhr ist normaler Unterricht. Die Ganztagsschule wird nur für die Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen angeboten. Ab 13.15 Uhr haben wir eine Pause bis 14.10 Uhr. Die Kinder der fünften Klasse gehen von 13.15 Uhr bis 13.40 Uhr zum Mittagessen, und von 13.40 Uhr bis 14.10 Uhr gehen die Sechst- und Siebtklässler essen. Die Kinder, die nicht beim Essen angemeldet sind, können im Aufenthaltsraum essen. Dort stehen ein Kicker, viele Spiele und Bälle zum Spielen. Von 14.10 Uhr bis 14.55 Uhr ist die Hausaufgabenbetreuung, in der man die Hausaufgaben machen oder lernen kann. Ab 15 Uhr werden verschiedene AGs angeboten, die man besuchen kann. Es werden täglich acht davon angeboten, die bis 16. Uhr dauern. Dort wird viel gespielt, gelacht aber auch gearbeitet. In den Sport-AGs spielt man Völkerball, Fußball und viele andere Sachen. In Video-Clip-Dancing übt man verschiedene Tanzschritte. In der AG Papierworkshop werden Gegenstände aus Papier gebastelt. Im Winter geht die Schwimm-AG in die Levana-Schule zum Schwimmen, im Sommer ins Freibad. Eine Grippe aus Tonfiguren wird in der AG Keramik bemalt. Es gibt noch viele verschiedene AGs, wie zum Beispiel Schach, Entspannung, Cover-Gestaltung, Seidenmalerei und EDV. Wir haben neben den Lehrern viele liebe Betreuer und Betreuerinnen. Die Ganztagsschule gefällt uns sehr gut und ist vielversprechend.Das Portrait über ihre Ganztagsschule schrieben Sabrina Boden, Linda Dietz, Annika Mainzer, Manuel Melza, Alexander Pütz, Isabell Schleimer und Annika Vester aus Klasse 7d der Stefan-Andres-Hauptschule in Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort