Neue Ideen für Bachpaten und alle Naturfreunde

Trier · Auftaktveranstaltung ist am 26. August in Trier-Quint.

Trier (red) Naturnahe Gewässer erfüllen als wesentliche Teile der Landschaft lebenswichtige Aufgaben in Selbstreinigungskraft, Arten- und Hochwasserschutz.
Vielen Bächen mangelt es an natürlichen Gewässerstrukturen. Bachpatenschaften erhalten intakte natürliche Strukturen oder leiten Maßnahmen ein, erneut naturnahe Strukturen zu entwickeln.
In Rheinland-Pfalz wirken derzeit etwa 720 Bachpaten tatkräftig im Schutz und der ökologischen Verbesserung der Gewässer. Sie betreuen derzeit rund 2760 Kilometer Gewässer. Damit sind sie wichtige Partner der Aktion Blau plus des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz.
Ministerium und Landesamt für Umwelt laden zur Veranstaltungsreihe Bachpatentage an sechs verschiedene Gewässer in Rheinland-Pfalz. Die Tagesveranstaltungen bieten Gelegenheit, benachbarte Gewässer, Bachpaten und Projekte vor Ort kennenzulernen, in moderierten Gesprächsrunden am Vormittag Erfahrungen und Ideen auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führen die gastgebenden Bachpatengruppen Exkursionen zu ihren jeweiligen Projekten am Bach.
Den Auftakt der landesweiten Veranstaltungsreihe gestalten am Samstag, 26. August, die Naturfreunde Trier-Quint von 9.30 bis 16.30 Uhr im Naturfreundehaus, Bleischmelze 12a in Trier. Der Verein ist Teil des Internationalen Verbands der Naturfreunde und Schur-Station und ein von der Landesregierung in Rheinland-Pfalz anerkannter außerschulischer Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Umweltbildung im Naturfreundehaus Quint setzt vor allem auf praktische Erfahrungen. Auf spielerische Weise lernen Kinder und Jugendliche, wie der Wasserkreislauf funktioniert und nachhaltig mit der Ressource Wasser umzugehen ist. Nachwuchs-Wasserforscher nehmen neben Führungen auch an zahlreichen Experimenten und Aktionen teil.
In der Exkursion am 26. August führt Frank Huckert (BUND-Kreisverband Trier-Saarburg) an den Biewerbach und seine vormals verdohlte Mündung. 2003 geöffnet, hat sich der Abschnitt seither erfolgreich entwickelt.
Mit den Naturfreunden Trier-Quint, dem BUND Kreisverband Trier-Saarburg und dem Nabu Region Trier sind die drei lokalen Bachpatengruppen dabei.
Anmeldung bis 19. August per E-Mail an bachpatentage@50nord.de
<%LINK auto="true" href="http://www.aktion-blau-plus.rlp.de" text="www.aktion-blau-plus.rlp.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort