Neue Lesefreuden

TRIER. Mit einer Autorenlesung während einer abwechslungsreich gestalteten Feier eröffnet das Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG) am heutigen Freitag seine neu gestaltete Bibliothek.

Im vergangenen Schuljahr haben Schüler, Lehrer und Eltern des FSG mit tatkräftiger Unterstützung des Schulamts der Stadt Trier den großen und hellen Raum komplett renoviert und neu eingerichtet. Dank der neuen Möbel und der künstlerischen Gestaltung erhielt die Bibliothek eine angenehme Arbeitsatmosphäre, was auch ihrer erweiterten Funktion Rechnung tragen soll. Neben der Möglichkeit zur Informationsbeschaffung über Sachbücher und neue Medien bietet eine gut ausgestattete Leseecke vor allem den jüngeren Schülern die Möglichkeit zum Schmökern und Entleihen von Kinder- und Jugendbüchern. Dabei ist die Bibliothek besonders für die Ganztagsschüler eine wichtige Anlaufstelle.Fester Ort für Leseförderung

Auch "Leseclub" und "Jugendbuchjury" haben jetzt einen festen Ort für die Leseförderung gefunden. Die Schüler aus der Jugendbuchjury sind Lese-Experten, die seit 2002 rund 1000 Kinder- und Jugendbücher gesichtet, getestet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert haben. Sie haben zu Beginn des Schuljahres für zwei Jahre die Patenschaft für jeweils einen Schüler aus dem Leseclub der fünften und sechsten Klassen übernommen. Die Leseecke wird somit auch zum festen Treffpunkt für den Austausch und die Besprechung von neuen Büchern. Möglich wurde die Realisierung des gesamten Projekts durch erhebliche finanzielle Mittel des Bundes und der Stadt Trier im Rahmen der Ganztagsschulförderung sowie die großzügige Unterstützung durch den Förderverein des FSG. Nun gewährleistet ein Team engagierter Eltern die Betreuung der Bibliothek, insbesondere Ausleihe und Beratung, im Rahmen ausgedehnter Öffnungszeiten. Die Eröffnungsfeier am Freitag beginnt um 18 Uhr zunächst in der Aula des Friedrich-Spee-Gymnasiums. Zur Autorenlesung konnte Ibrahima Ndiaye gewonnen werden. Er wird in der Aula und anschließend in der Bibliothek nicht nur aus eigenen Texten vortragen, sondern den Abend mit afrikanischer Musik sehr abwechslungsreich mitgestalten. Schüler der Jugendbuchjury geben durch Buchvorstellungen und Lesespiele einen Einblick in ihre Arbeit, und Mitglieder des Elternteams stellen in einzelnen Führungen Konzept und Aufbau der neu gestalten Bibliothek vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort