Neue Runde im Trierer Uni-Rechtsstreit

Trier/Koblenz · Das Oberverwaltungsgericht Koblenz beschäftigt sich ab heute mit der Klage der studentischen Senats-Vertreter gegen die Einführung des neuen Pflege-Studiengangs an der Uni (der TV berichtete). Die Studierenden hatten versucht, den entsprechenden Beschluss im Senat durch ein Gruppen-Veto zu verhindern, konnten sich aber nicht durchsetzen.

Gegen die Rechtsauffassung der Uni-Leitung und der Senats-Mehrheit hatten sie erfolglos vor dem Verwaltungsgericht Trier geklagt. Das OVG ließ eine Revision zu - was noch keine Vorentscheidung bedeutet. Würden sich die Studenten durchsetzen, müsste der Senat erneut beraten, am Ergebnis dürfte sich aber nichts ändern. Das Professoren-Berufungsverfahren und die formale Zulassung für den neuen Studiengang stehen vor dem Abschluss. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort