Neue Strukturen

TRIER-NORD. (cofi) Der Stadtteilchor Trier-Nord hat sich seit seiner Gründung vor einem dreiviertel Jahr fast verdoppelt. Nun wollen die Mitglieder und Leiter Martin Folz über die Zukunft des Chores diskutieren.

Mit einem offenen Singen meldete sich der Stadtteilchor Trier-Nord aus der Sommerpause zurück. Walter Liederschmitt alias Wolthär kam als Gast ins Bürgerhaus Trier-Nord, hörte den Hobby-Sängern zu und musizierte mit und für den Stadtteilchor. Aus seinem Repertoire zog er ein musikalisches Fundstück,wofür Martin Folz ein Chorarrangement schreiben soll und das dann alle gemeinsam singen könnten. Es ist eine alte Hymne auf Trier und den Wein mit dem Titel "Trevir ... per dulzor!" aus Carmina Burana, dessen Strophen auf Latein, der Refrain in bodenständigem Mittelhochdeutsch verfasst sind. Das nächste Chortreffen soll bereits kommende Woche stattfinden. Dabei soll über die zukünftige Bestimmung des Stadtteilchores diskutiert und entschieden werden. Sollte es nicht nur das Ziel sein, sich ab und an zu privaten Singabenden zu treffen, sondern geregelt Auftritte über das ganze Jahr zu planen, bräuchte der Chor neue Strukturen. Auch eine Taufe mit einem geeigneten Namen, den Martin Folz und die Mitglieder sich geben wollen, wäre dann notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort